Bis zum letzten Bissen – essbare Verpackungen aus Algen

Die Verpackung von Evoware ist vollständig essbar und biologisch abbaubar - und sie besteht aus Algen.

Indonesien ist einer der größten Verursacher von Plastikmüll weltweit. Eine Lösung kommt von Evoware: Verpackungen, die nicht nur biologisch abbaubar sind, sondern direkt mitgegessen werden können.

Autor*in Laura Wagener, 24.01.18

Übersetzung Laura Wagener:

Die Papierhülle in den Papiermüll, der Becher zum Plastik….oder statt recyceln könnte man die Verpackung ja auch einfach essen. Wie wärs mit den Geschmacksrichtungen Lychee, Orange oder Minze? Was nach Schlaraffenland klingt, ist in Indonesien bereits Realität: Das Startup Evoware stellt vollständig essbare Verpackungen aus Seegras her. Die Verpackungen sind bis zu zwei Jahren haltbar, essbar (und dabei sogar sehr gesund) und vollständig biologisch abbaubar. Doch von vorne: Wie kam es zu dieser Innovation?

Verpackungen: Problem und Chance in einem

Wer einmal in Indonesien zu Gast war, wird sein Verhältnis zu Plastik vermutlich für immer verändert haben: Die eigentlich wunderschönen Stränden sind von alten Flipflops und Plastikabfällen gesäumt, in den Straßengräben picken Hühner zwischen alten Verpackungen nach Gras, jeder Becher Wasser im Einwegbecher gereicht. Gleichzeitig gibt es kaum organisierte Abfallwirtschaft oder strukturierte Abfallverwertung. Hinzu kommt, dass die Länder des globalen Nordens, beispielsweise aus der EU, nach wie vor einen Teil ihres Müllaufkommens in die asiatischen Staaten verkaufen. Es verwundert also kaum, dass Indonesien nach China der zweitgrößte Verursacher von Plastikmüll ist. Auch Evoware Mitbegründer David Christian sah das Problem und tüftelte an Möglichkeiten, dem Plastikproblem Indonesiens entgegenzuwirken. Wenn schon Verpackung, dann sollte sie biologisch verträglich sein und am noch weiteren Nutzen als die bloße Verpackung haben. Die Lösung fand er, indem er ein weiteres Problem in die Gleichung einbezog.

Neben Plastik gibt es nämlich noch eine andere Sache, die an den Stränden der Inselregion in großen Mengen zu haben ist: Indonesien steht an der Spitze der Weltrangliste im Anbau von Seetang. Einige der Algen werden von der Industrie beispielsweise als Geliermittel benutzt und finden sich als Agar-Agar in vegetarischen Speisen wieder. Andere Sorten werden vor allem in der Kosmetikindustrie eingesetzt. Der Anbau des begehrten Seegrases ist das Haupteinkommen vieler indonesischer Bauern und Bäuerinnen – dennoch leben viele von ihnen wegen der geringen Bezahlung am Existenzminimum.

Evoware verfolgt mit seinen neuartigen Verpackungen daher gleich zwei Ziele: „Unsere Mission ist es, innovative Lösungen aus Algen zu kreiern, um das Plastikabfall-Problem zu lösen, während wir den Lebensunterhalt indonesischer Algen-Farmer verbessern.“, so die Betreiber auf der Webseite.

Superfood Joghurtbecher

Bisher vertreibt Evoware essbares Verpackungspapier, beispielsweise für Sandwiches oder Take-Away-Burger sowie Kaffeebeutel und Gewürzverpackungen. Außerdem im Programm sind die sogenannten „Ello Jello“-Becher. Diese Becher bestehen aus einer Art Gelee, welches als Verpackung, beispielsweise für Suppen oder Süßspeisen, dient und danach in Gänze verspeist werden kann. Die Becher gibt es in den Geschmacksrichtungen Orange, Lychee, Pfefferminz und Grüntee.

© Evoware Essbare Verpackungen aus Algen von Evoware

Wie eingangs bereits gesagt, sind die Evoware-Verpackungen biologisch abbaubar, wenn sie nicht schon vorher im Magen landen. Wegen der positiven Nährstoffzusammensetzung sind die Algen-Verpackungen nicht nur sehr gesund für den Menschen, sondern können sogar als Pflanzendünger eingesetzt werden. Und sollten die Verpackungen also beispielsweise ins Meer gelangen, lösen sie sich in kurzer Zeit auf und fungieren höchstens als Dünger für neue Becher.

Alles in allem also wirklich mal ein Allround-Talent, das es verdient hat, in den Supermarktregalen der Welt Einzug zu halten!

Mehr Informationen gibt dieses englischsprachige Video des Unternehmens.


 

In den großen Supermarktketten werden mittlerweile auch bei uns biologisch abbaubare Plastiktüten und Kunststoffe angeboten. Es erscheint im ersten Moment vielversprechend, herkömmliche Kunststoffe durch Verpackungen zu ersetzen, die nicht aus Erdöl, sondern aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden, und die, nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, verrotten. Doch wie nachhaltig sind diese Biokunststoffe tatsächlich? Erfahre mehr.

MARKIERT MIT
19225752_1349861918467138_7249304816046093713_n
Bio-lutions
Diese Verpackungen sind aus 100 Prozent Pfanzenresten und 0 Prozent Chemie

Bio-lutions macht Verpackungen aus Pflanzenresten - und will die aus Plastik und Karton so langfristig komplett ersetzen.

Ecoalf verwandelt Müll aus dem Meer in nachhaltige Mode

Ein spanisches Modeunternehmen produziert hochwertige Upcycling-Kleidung aus alten und ausgemusterten Plastikflaschen, Fischernetzen und sogar Reifen.

Litterbase: Diese Karte zeigt, welchen Schaden Müll im Meer anrichtet

Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts haben mit Litterbase die weltweit erste umfassende Datenbank zusammengestellt, die die Vermüllung unserer Ozeane zeigt – und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt hat.

DIY Plastik Recycling? Dieses Open Source Kit macht Müll wieder wertvoll

Probleme in die eigene Hand nehmen - manchmal leichter gesagt als getan. Das Precious Plastic Projekt bietet open source Anleitungen, um eigene Plastik-Recycling-Maschinen zu bauen. 

biokunststoff_bioplastik
©
Biokunststoffe: Eine grüne Alternative zu konventionellem Plastik?

Ob am Strand, im Park oder in der U-Bahn-Station: Überall liegt Plastik herum. Bei einem der größten Umweltprobleme unserer Zeit scheinen Biokunststoffe als vielversprechende Alternative. Doch wie nachhaltig sind Biokunststoffe wirklich?

Du hast genug vom Plastikwahn? Es geht auch anders!

Weltweit werden jährlich über 600 Milliarden Plastiktüten verbraucht, davon allein in Deutschland etwa sechs Milliarden. Nicht nur Tüten, auch PET-Flaschen, Plastikverpackungen und andere Einweg-Plastikprodukte lassen den Plastikmüll an Land und in den Meeren anwachsen. Doch dagegen läst sich etwas tun!

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.

urban-mining_jaenner_2012-465x310
©
Pillenverpackungen werden zu Designerlampen

Unliebsames Verpackungsmaterial in neuem Licht: Das Walking Chair Designstudio hat in Handarbeit aus den Verpackungsresten die „Sister Blister“ Hänge- und Stehlampen gebastelt – jede davon ein Unikat.

1323775_recycle
©
Verpackungsmüll verschwindet in den dunklen Kanälen „Dualer Systeme“

In den Entsorgungskanälen der „Dualen Systeme“ verschwindet Verpackungsmüll. Jede vierte Verpackung ist nach Informationen der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) nicht ordnungsgemäß bei einem der neun Unternehmen der „Dualen Systeme“ angemeldet.