Mach‘ Deinen Strand sauber! Am 8. Juni ist World Oceans Day

Am 8. Juni ist World Oceans Day. An diesem Tag, der 2009 von der UN offiziell benannt wurde, finden überall auf der Welt Events zum Schutz der Ozeane statt. In Hamburg gibt es eine große Strandsäuberungsaktion. Ein paar Handschuhe eingepackt und los geht´s!

Autor*in RESET , 04.06.13

Dass die Ozeane zu Müllabladeplätzen geworden sind und Schutz brauchen weiß mittlerweile eigentlich jeder. Am 8. Juni soll das Bewusstsein hierzu weltweit noch einmal durch den World Oceans Day gestärkt werden. An diesem Tag finden in den verschiedensten Ländern Aktionen statt, an denen jeder der sich engagieren möchte teilnehmen und so zum Schutz der Meere beitragen kann.

In Deutschland wird hierzu in Hamburg vom Team Erde eine Strandsäuberungsaktion durchgeführt. Der Treffpunkt ist die Strandperle (Övelgönne 60) und los geht es um 10 Uhr morgens. Wer mit anpacken möchte bringt sich einfach ein Paar Handschuhe mit und dann kann es losgehen.

Der World Oceans Day kann außerdem mit dem Kauf eines T-shirts unterstützt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Seite von The Ocean Project, das versucht die weltweiten Aktionen zu koordinieren.

MARKIERT MIT
Du hast genug vom Plastikwahn? Es geht auch anders!

Weltweit werden jährlich über 600 Milliarden Plastiktüten verbraucht, davon allein in Deutschland etwa sechs Milliarden. Nicht nur Tüten, auch PET-Flaschen, Plastikverpackungen und andere Einweg-Plastikprodukte lassen den Plastikmüll an Land und in den Meeren anwachsen. Doch dagegen läst sich etwas tun!

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.