Wikirate: Eine neue Platform für mehr Transparenz von Unternehmen

Wer sich für das Verhalten von Firmen interessiert ist hier richtig: Wikirate ist das Wikipedia für Unternehmen. Mit umfassenden Informationen durchleuchtet Wikirate die großen Unternehmen. Jeder kann dazu beitragen und helfen, die Seite aufzubauen.

Autor*in Jana Light, 11.11.14

Wikirate bringt mehr Transparenz in die Tätigkeiten von Unternehmen. In einem Zeitalter, wo das tatsächliche Geschehen oftmals verschleiert wird, will Wikirate mit Fakten Klarheit schaffen. So kann jeder einfach auf Informationen über ein Unternehmen zugreifen.

Wie funktioniert Wikirate?

Welcome to Wikirate.org from The Wikirate Project on Vimeo.

Jeder kann einen Beitrag erstellen und ihn einer Firma und einem Thema zuordnen. Diese Beiträge müssen allerdings durch sogenannte ‚Claims‘ (Behauptungen) gestützt werden, welche sich wiederum auf ‚Sources‘ (Quellen) stützen.

Ganz konkret: in einem Artikel (z.B. von RESET) findet ihr eine Aussage über Apple und Kinderarbeit. Diesen Artikel könnt ihr dann als Quelle angeben. Dann könnt ihr – oder jemand anderes – die wichtigsten Informationen daraus zusammenfassen und einer oder mehreren Kategorien zuordnen – so wird ein Claim kreiert. Diese Claims können dann benutzt werden, um die Seite über das Unternehmen und das Thema weiter auszubauen.

Bei diesem Prozess wird besonders Wert auf Objektivität gelegt. Es ist einfach, große Unternehmen schlecht zu reden. Bei Wikirate geht es jedoch darum, Fakten klar darzustellen, egal, ob diese das Unternehmen in ein gutes oder schlechtes Licht rücken. So können auch Mitarbeiter selbst Beiträge erstellen, diese müssen aber den Community Regeln folgen: sie müssen neutral und (durch Sources) belegt sein.

Was bringt’s?

Es gibt viele Gründe, Wikirate zu nutzen. Zum einen kann man dort sehen, wie Hersteller von Produkten beim Thema Nachhaltigkeit abschneiden. Außerdem können Missverständnisse vermieden und Klarheit geschaffen werden, da hier alles auf Fakten basiert. Und für all jene, die sich sowieso tagtäglich mit Nachhaltigkeitsthemen befassen, ist es ein einfacher Weg, sich auszutauschen und Informationen und Wissen zu teilen.

http://wikirate.org/

MARKIERT MIT
Greenwashing – Die dunkle Seite der CSR

Im Gegensatz zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung ist Greenwashing die bewusste Verbrauchertäuschung.

Corporate Social Responsibility (CSR) – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Die freiwillige Wahrnehmung sozialer und ökologischer Verantwortung durch Untenehmen wird Corporate Social Responsibility (CSR) genannt. Das neue soziale Gewissen von Unternehmen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Vor allem, weil die Öffentlichkeit, die Kunden und auch Investoren von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen erwarten.