Wie Handys in Haiti beim Wiederaufbau helfen können

Das Erdbeben in Haiti hat auch das Bankensystem des Landes lahmgelegt. Eine neue Initiative versucht, per Mobile Banking ein Finanzsystem wiederherzustellen, an dem auch die partizipieren können, die wenig haben.

Autor*in Helge Peters, 02.02.11

Haiti liegt ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben immer noch größtenteils am Boden, der Wiederaufbau geht nur mühsam vorwärts. Eine Herausforderung besteht auch darin, wieder ein funktionierendes Zahlungssystem aufzubauen, z.B. um Gelder von Hilfsorganisationen an Hilfeempfänger auszuzahlen.

Bei NextBillion wird eine Initiative der Bill & Melinda Gates Stiftung vorgestellt, die genau das über Mobile Banking erreichen will. Bei einer Handy-Verbreitung von 35 Prozent in der haitianischen Bevölkerung und 85 Prozent, die zumindest Zugang zu einem Handy haben, scheint das eine vielversprechende Option: Per Handy könnte so eine sichere und einfache Zahlungsmöglichkeit für Haiti bereitgestellt werden, die den mühsamen und langwierigen Aufbau eines Bankensystems einfach überspringt. Die Initiative konnte bereits mehrere Telefonieanbieter dafür gewinnen. Die Resultate stehen noch aus.

Wenn du den Wiederaufbau Haitis tatkräftig unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Spende bei unserem Projektpartner Habitat for Humanity tun, der Unterkünfte in Port-au-Prince errichtet.

In Afrika sind Mobile Banking Modelle längst erfolgreich und weit verbreitet. Was wir in der westlichen Welt von der erstaunlichen Innovationskraft Afrikas in Bezug auf Mobiltelefonie lernen können, darüber macht sich Christian Kreutz in seinem Blog Gedanken und fragt sich, wie wir auch hier marginalisierte Gruppen über Kommunikationstechnologie in gesellschaftliche Prozesse einbinden können.

Das Handy als Entwicklungsmotor

Ein Leben ohne Handy – das ist für die meisten von uns kaum vorstellbar. Von einem exklusiven Spielzeug hat sich das Mobiltelefon in kürzester Zeit zu einem täglichen Begleiter fast wie von selbst über die ganze Welt verbreitet. Fast 7 Milliarden Menschen nutzen heute ein Handy - keine Technologie hat die Welt bisher schneller erobert.