Weltrekordversuch: Eine Kette gegen den Plastiktüten-Wahnsinn

bild_1
©
Plastik knüpfen statt wegschmeißen

Nächte Woche, am Montag den 17.Juni treffen sich viele Kinder und Jugendliche an der Ostsee und wollen gemeinsam auf die Gefahren von Plastikmüll für Meeresschildkröten aufmerksam machen - mit der längsten Plastiktütenkette der Welt!

Autor Hanadi Siering, 07.06.13

In Berlin und anderen Städten wurden bereits die ersten Teile der Plastikkette zusammengeknüpft, um den Weltrekord der längsten Plastiktütenkette zu knacken. Natürlich werden für den Weltrekordversuch nur Ketten verwendet, die schon einmal benutzt worden sind oder aus dem Müll gesammelt wurden.
 

biokunststoff_bioplastik
©
Biokunststoffe: Eine grüne Alternative zu konventionellem Plastik?

Ob am Strand, im Park oder in der U-Bahn-Station: Überall liegt Plastik herum. Bei einem der größten Umweltprobleme unserer Zeit scheinen Biokunststoffe als vielversprechende Alternative. Doch wie nachhaltig sind Biokunststoffe wirklich?

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.