Weihnachten mit Sinn oder: Spenden statt Schenken!

xmas_1
©

Die Feiertage nahen: Plätzchen backen, Glühwein trinken, dann noch durch die Stadt jagen und ganz viel kaufen. Oder lieber Weihnachten mit Sinn?

Autor Sarah-Indra Jungblut, 07.12.11

Mal ganz ehrlich: wer braucht eigentlich noch Geschenke? Kinder, ja. Aber bergeweise? Nicht wirklich. Und deine Eltern, Freunde, Verwandte? Hier ist doch zu allermeist die Antwort: „Wir haben eigentlich alles, schenkt uns nichts”. Aber mit leeren Händen möchte auch keiner dastehen. Am Ende rennen wir doch los, um unseren liebsten Mitmenschen noch irgendein Geschenk zu machen. Denn schließlich: Weihnachten ist ja das Fest des Shoppings – oder, Moment, wie war das?

Wer eine Alternative zum Kaufmarathon ausprobieren will: Wie wäre es mit Spenden statt Schenken? Eine Spende im Namen des Beschenkten an ökologische und soziale Projekte hilft nicht nur, die Welt ein Stück besser zu machen – sie sorgt mit Sicherheit auch für Gespräche in der weihnachtlichen Runde – und weniger vorweihnachtlichen Streß! Auch nicht zu verachten: Eine Spende setzt keinen Staub im Regal an.

Bei RESET findest du eine ganze Reihe sinnvoller Projekte, für die du natürlich auch vielfältig spenden kannst. Zum Beispiel Skateistan, eine Skatehalle in Kabul, in der Jungen und Mädchen nicht nur skaten lernen. Oder das Projekt Mad’Eole, das für die Erhaltung des Regenwalds in Madagaskar auf Windstrom setzt. Oder die Juristen von IALANA, die bei den Vereinten Nationen für atomare Abrüstung werben. Bei allen Spendenprojekten kannst du und der Beschenkte natürlich auch die Fortschritte weiterverfolgen – so bleibt das Ganze auch nach Weihnachten noch spannend.

Wenn schenken, dann sinnvoll

Aber auch beim klassischen Geschenk kannst du etwas tun, wenn du auf ökologische und faire Produkte achtest. RESET hat Anlaufstellen und Adressen für Geschenke mit Sinn zusammengestellt. Fehlt noch die Verpackung! Auch dafür findest du einige Tipps.

Geschenke mit Sinn

Noch kein passendes Geschenk? Du willst nicht den nächsten Staubfänger verschenken? Hier findest Ideen und Tipps für Geschenke mit Mehrwert.

Grüne Weihnachten

Weihnachten feiern ohne einen riesengroßen ökologischen Fußabdruck? Hier bekommst du Tipps, wie grüne Weihnachten gelingen – vom korrekten Baum über sinnvolle Geschenke bis zu kreativen Verpackungen.