Zu Beginn des Monats stellte ich euch die GravityLight als stromlose Alternative zu Kerosin-Lampen vor, wie sie viele der 1,2 Millionen Menschen in verschiedenen Entwicklungsländern nutzen. Heute scheint wieder die Sonne für eine Lampe, die durch die Kraft der Sonnenenergie betrieben wird und sonst auch keine Elektrizität braucht: WakaWaka.
Auch bei dieser Lampe liegen die Vorteile auf der Hand: die Nutzung ist billiger, sicherer und umweltfreundlicher als Kerosin. Mit zuverlässiger Lichtversorgung haben beispielsweise Kinder die Möglichkeit, besser für die Schule zu lernen und so ihre Noten zu verbessern. Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen sich ebenso wie das Familieneinkommen. Der Teufelskreis der Armut könnte aufbrechen, so zumindest die Hoffnung der WakaWaka Macher. Der bisherige Impact zeigt, dass sie auf einem guten Weg sind.
WakaWaka ist übrigens Lampe und Ladestation für Handy & Co. zugleich und wenn du dir das Gerät kaufst, bekommt eine Familie, die ihr Leben bisher im Dunkel fristen musste, eine WakaWaka geschenkt. Hier ist aber erst einmal das Video, das dir erklärt, was WakaWaka überhaupt ist.