URBAN FUTURE Konferenz vom 18. bis 19. November in Graz/ Österreich

uf_signatur_23
©

Städte gewinnen stetig an Bedeutung: sie nehmen immer mehr Menschen in sich auf – und stoßen gleichzeitig immer mehr Emissionen aus. Wie aber kann eine nachhaltige Stadtentwicklung aussehen? Dieser Frage widmet sich die internationale URBAN FUTURE Konferenz vom 18. bis 19. November in Graz.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 12.06.14

Städte werden die Zukunft unseres Planeten gestalten: Mehr als 50 % aller Menschen leben schon jetzt in den Städten weltweit, fast 70 % aller Ressourcen werden in Städten verbraucht. Wie Städte mit dem steten Wachstum umgehen und neue Herausforderungen an Infrastruktur, Ressourcen, Energie, Mobilität und Wohnen angehen, ohne ihr eigenes Umfeld zu zerstören, sind daher ohne Zweifel wesentliche Fragen. Ausführlich dazu unser Artikel über Megacities.

Die internationale URBAN FUTURE Konferenz nimmt die Themen einer nachhaltigen Stadtentwicklung in den Fokus. Eingeladen sind Entscheidungsträger aus allen Teilen der Welt, um sich über die verschiedensten Aspekte einer nachhaltigen Stadtentwicklung auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Nachhaltige Städte sind keine Utopien: mehr als 120 Speaker werden konkrete Ansätze zu den Themenbereichen Mobilität, Ressourcen/ Energie, Kommunikation und Wohnen/ Stadtplanung vorstellen.

Alle Infos zur Konferenz: urban-future.at

Wir freuen uns, die Konferenz als Partner zu begleiten!

Spotlight Brasilien: Curitiba- Eine Stadt als Vorbild?

Die brasilianische Stadt Curitiba wurde als nachhaltigste und innovativste Stadt Südamerikas gepriesen und galt als Vorreiter für die weiter entwickelten, aber weniger nachhaltigen Wirtschaftsnationen des Westens. Doch was ist davon noch übrig geblieben, seit größerer Einwohnerzuwachs und Preisanstiege in allen Bereichen das Städtekonzept zum Wanken bringen? Kann Curitiba seine exzellenten Ideen auch in Zukunft noch weiter verwirklichen?

Der Klimawandel in deiner Stadt

Wie hoch wird wohl die durchschnittliche Temperatur in deinem Wohnort in 20 Jahren sein? Wie groß könnte die Gefahr für Waldbrände werden? Die interaktiven Karten des Portals KlimafolgenOnline.com erlauben einen Blick in die Zukunft.

Megacities – entscheidet sich hier unsere Zukunft?

Laut einer Vorhersage von UN-Habitat werden 2030 beinahe zwei Drittel aller Menschen in den Städten dieser Erde leben. Nicht zuletzt wegen ihrer Bevölkerungsdichte sind sie schon jetzt Dreh- und Angelpunkte der Entwicklung der Menschheit.