Unterwegs mit wellengetriebenen Robotern

short_tether
©
liquidr.com

Eine Gruppe von schwimmenden, durch Wellenkraft angetriebenen Robotern hat ihre Reise von San Francisco nach Hawaii abgeschlossen. Jetzt geht es weiter nach Australien und Japan.

Autor*in Frank Wichert, 23.03.12

Eine Gruppe von schwimmenden, durch Wellenkraft angetriebenen Robotern hat ihre Reise von San Francisco nach Hawaii abgeschlossen. Jetzt geht es weiter nach Australien und Japan.

Ziel dieser ungewöhnlichen Meeresdurchkreuzung ist es, einen Rekord für die längste Ozeanreise eines unbemannten Wasserfahrzeugs aufzustellen. Zudem soll demonstriert werden, wozu diese Roboter in der Lage sind. Die sogenannten Wave Gliders besteht aus zwei Komponenten: einem schwimmenden Teil, der mit Solarmodulen bestückt ist, um die Bordelektronik zu versorgen, und einem Unterwassergleiter der für den nötigen Antrieb sorgt.

Die Vehikel können sowohl zur Datensammlung (beispielweise im Rahmen von Meeresschutzprojekten) als auch für unabhängiges Reisen eingesetzt werden. Bis zu einem Jahr arbeiten die Roboter eigenständig. Das sollte für eine ausgedehnte Ozeanrundreise ausreichen.

Mit diesen Ideen könnte Europas außer Kontrolle geratener Ressourcenverbrauch beendet werden

Von Smartphones bis Autos – der hohe Konsum in Europa geht einher mit Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörung und verschärft die Klimakrise. Es ist dringend Zeit für eine Rohstoffwende – so könnte sie aussehen.

Sensor von Dryad am Baum.
© Dryad
Digitale Nasen im Wald: Sensoren und KI spüren Brände auf

Das Startup Dryad aus Brandenburg hat ein Sensorsystem entwickelt, das im Brandfall Alarm schlägt. Damit sollen Waldbrände gestoppt werden, bevor sie schwer kontrollierbar sind.

Könnten KI-gesteuerte Roboter die Lösung für Europas Elektroschrottproblem sein?

Ein Team aus Forschenden hat KI-gesteuerte Roboter entwickelt, die dabei helfen sollen, Europas gigantische Berge an Elektroschrott zu bewältigen.

Viel Style, wenig CO2: So kaufst du Kleidung aus nachhaltigen Materialien

Möchtest du einen möglichst klimaneutralen Kleiderschrank? Dann ist die Wahl der richtigen Materialwahl entscheidend. RESET verrät, welche Stoffe tatsächlich umweltfreundlich sind und welche nur so tun!

Den gesamten Lebenszyklus im Blick: Tipps für nachhaltigere KI-Entwicklung und -Nutzung

KI-Nutzer:innen und -Entwickler:innen können auf die Nachhaltigkeit eines KI-Modells einwirken. Wir stellen wesentliche Schritte vor.

Seabound Decarbonisation Carbon Capture
©
CO2-Abscheidung auf Containerschiffen: Warum Seabound darin trotzdem eine Übergangstechnologie sieht

Das Startup Seabound hat eine Möglichkeit gefunden, die CO2-Emissionen von Frachtschiffen zu reduzieren. Kann die CO2-Abscheidelösung die Schifffahrtsindustrie auf Kurs in Richtung Netto-Null bringen?

Bei nachhaltiger KI geht es um mehr als grüne Rechenzentren

Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Jedes KI-Modell hat bereits ein langes „Leben“ hinter sich, bevor es überhaupt zum Einsatz kommt – mit massiven Auswirkungen auf Menschen und Umwelt. Wirklich ressourcenschonende und gemeinwohlorientierte KI-Nutzung und -Entwicklung muss daher den gesamten Lebenszyklus im Blick haben.

© Infomaniak
„Eine Frage der Vision und Planung“: Wie Infomaniak den Standard für die Wiederverwendung von Abwärme in Rechenzentren setzt

Rechenzentren benötigen enorme Mengen an Energie. Aber die Nutzung ihrer Abwärme zum Heizen unserer Häuser ist eine riesige Chance. Infomaniak macht vor, wie das geht – und punktet nicht nur hier in Sachen Nachhaltigkeit.