Digital und grün – Lösungen für eine nachhaltige Digitalisierung

 

Die digitale Welt wird zu einem immer größeren Problem für Umwelt und Klima. Doch es gibt viele Lösungen für eine ökologische und faire Digitalisierung. Von nachhaltigen Smartphones über ressourceneffiziente Software und kreislauffähige Hardware bis zu grünen Rechenzentren – wir stellen sie vor!

Könnten KI-gesteuerte Roboter die Lösung für Europas Elektroschrottproblem sein?

Ein Team aus Forschenden hat KI-gesteuerte Roboter entwickelt, die dabei helfen sollen, Europas gigantische Berge an Elektroschrott zu bewältigen.

Den gesamten Lebenszyklus im Blick: Tipps für nachhaltigere KI-Entwicklung und -Nutzung

KI-Nutzer:innen und -Entwickler:innen können auf die Nachhaltigkeit eines KI-Modells einwirken. Wir stellen wesentliche Schritte vor.

Grüne Cloud ohne Big Data: So funktioniert Nextcloud im Unternehmen und Zuhause

Grüne und datensichere Cloud gesucht? Das Projekt Nextcloud bietet dazu die passende quelloffene Software-Lösung. Wir haben mit Andreas Steinhauser von infra.run darüber gesprochen, wie der Start mit Nextcloud funktioniert.

Bei nachhaltiger KI geht es um mehr als grüne Rechenzentren

Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Jedes KI-Modell hat bereits ein langes „Leben“ hinter sich, bevor es überhaupt zum Einsatz kommt – mit massiven Auswirkungen auf Menschen und Umwelt. Wirklich ressourcenschonende und gemeinwohlorientierte KI-Nutzung und -Entwicklung muss daher den gesamten Lebenszyklus im Blick haben.

CO2-intensive KI-Features umgehen: Mit Open Source kannst du dem Walled-Garden entkommen

Zu jeder Google-Suche eine KI-Anfrage, in jedem Update ein neues LLM-Feature. KI-Funktionen werden uns im Netz immer stärker aufgedrängt. Noch ein Grund, auf Open-Source und dezentrale Netzwerke zu setzen!

Afro-Grids stickers on art
© Esther Mwema

Unter der Oberfläche: Das stille Imperium von Big Tech in Afrika entlarvt – Ein Interview mit Esther Mwema

Esther Mwema hinterfragt die verborgene Architektur des Internets und deckt auf, wie die globalen Big-Tech-Player koloniale Machtstrukturen reproduzieren.

© Infomaniak

„Eine Frage der Vision und Planung“: Wie Infomaniak den Standard für die Wiederverwendung von Abwärme in Rechenzentren setzt

Rechenzentren benötigen enorme Mengen an Energie. Aber die Nutzung ihrer Abwärme zum Heizen unserer Häuser ist eine riesige Chance. Infomaniak macht vor, wie das geht – und punktet nicht nur hier in Sachen Nachhaltigkeit.

Erneuerbare Energien und Abwärmenutzung: Supercomputer MeluXina setzt auf grüne, schnelle Rechenleistung

Unsere moderne Welt ist auf CO2-emittierende Supercomputer angewiesen. MeluXina soll neue Maßstäbe für grüne Rechenleistung setzen.

Wiederverwendung von Abwärme aus Rechenzentren: Wie unser digitales Leben uns warm halten könnte

Von Fischfarmen über Schwimmbäder hin zu Gebäuden oder Gewächshäusern – all diese Einrichtungen könnten die Abwärme von Rechenzentren zum Heizen nutzen. Ganz ohne Hindernisse ist diese Idee allerdings nicht.