Vor zehn Jahren wurde in Deutschland das Dosenpfand eingeführt. Gegen den Widerstand diverser Getränke- und Handelskonzerne setzte sich die damalige rot-grüne Bundesregierung durch - wenn auch mit Zugeständnissen. Jetzt gilt es, das System zu optimieren, damit Mehrweg bei alkoholfreien Getränken die Regel wird.