Kleine Schritte, große Wirkung – Fünf schnelle Tipps für einen klimafreundlichen Alltag: Tag 1

Wenn wir uns zusammentun können wir der Müllabfuhr mehr Freizeit schenken, für frische Luft in unseren Städten sorgen und gemeinsam neue Naturschutzgebiete schaffen. Wo du anfangen kannst? Diese Woche geben wir dir jeden Tag einen neuen Tipp für den Schnellstart in einen klimafreundlicheren Alltag. Heute: Dein Tag mit grünen Apps. Los geht´s!

Autor*in Laura Holzäpfel, 15.12.14

Klima schonen und Umwelt schützen – dafür musst du nicht gleich auf deinen Jahresurlaub verzichten. Wie wäre es denn für den Anfang mal mit einem grünem Tag? Teste dich selbst und mach aus einem ganz normalen Wochentag deine grüne-Apps-Challenge! Wie so ein Tag aussehen könnte? Lass uns mit dem Morgen beginnen!

Dein Tag mit grünen Apps

Gleich nach dem Aufstehen steht schon eine Menge auf unserem Plan: Duschen, Zähneputzen, Haare kämen oder rasieren. Schon in der ersten halben Stunde unseres Tages nutzen wir dafür jede Menge Kosmetik-Produkte. Ob diese allerdings hormonell wirksame Chemikalien enthalten, ist oft schwierig zu erkennen.

Dafür hat der BUND die ToxFox-App entwickelt. Der ToxFox scannt den Strichcode auf der Verpackung und gibt dir im Handumdrehen Auskunft, ob das Lieblingsduschgel hormonbelastet ist oder andere giftige Inhaltsstoffe enthält. Somit sorgt der ToxFox für mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit.

Doch lieber das Haarwaschmittel wechseln? Kein Problem! Schreib´s auf den Einkaufszettel – darum kümmern wir uns später. Jetzt geht´s ab zur Arbeit.

Und das natürlich am besten mit dem Rad, denn auch im Winter ist das eine top Möglichkeit, um ganz nebenbei den Kreislauf in Schwung zu bringen und ein bisschen Sport zu treiben. Wo es sich am besten radelt, erfährst du in unserem Reset-Artikel Luft aufpumpen, Smartphone zücken und losradeln! Hilfreiche Apps für Radler. Falls du noch kein Zweirad besitzt, dann miete dir doch einfach eins. In mittlerweile rund 50 deutschen Städten und an vielen Bahnhöfen gibt es Mietfahrräder der Deutschen Bahn AG. Einfach und schnell per Smartphone finden und direkt ausleihen. 

Einmal am Arbeitsplatz angekommen, solltest du dich konzentriert deinen Aufgaben widmen. Doch auch hier können kleine Veränderungen schon große Auswirkungen haben. So kannst du Google im Handumdrehen durch die grüne Suchmaschine Ecosia ersetzen. Ecosia ist eine Suchmaschine, die 80% ihrer Werbeeinnahmen an ein Aufforstungsprogramm in Brasilien spendet. Ecosia gibt es auch als App für dein Smartphone, so kannst du auch unterwegs suchen, shoppen und Bäume pflanzen.

Nach der Arbeit freut man sich auf zu Hause. Wäre da nicht der lästige Supermarkt-Einkauf  (auf der Liste steht schließlich auch noch das neue Haarwaschmittel). Doch auch der Einkauf kann zur spannenden Challenge werden! Denn mit einem mobilen Einkaufhelfer wie der Nachhaltigkeits-Ampel von We Green kaufst du schnell und vor allem nachhaltig ein. Per Kamera am Smartphone scannst du den Strichcode ein und erhältst umgehend Infos zur Nachhaltigkeit des Herstellers – optisch dargestellt durch eine Ampel. Die App barcoo enthält darüberhinaus auch noch Testberichte von Stiftung Warentest und Produktvergleiche.

Für die Hartgesottenen unter euch: Unser RESET-Artikel 1x Wochenend-Einkauf = 4 Handgranaten zeigt auf, dass auch ein nachhaltiger Einkauf leider Teile unserer Rüstungsindustrie finanzieren könnte. Besser wäre es deshalb, einfach mal den Supermarkt links liegen zu lassen und sich einer Food Assembly anzuschließen. Obst und Gemüse aus erster Hand ist dabei garantiert frisch, gesund und nebenbei noch umweltfreundlich.

Damit wäre der Tag geschafft und du hast ganz nebenbei eine Menge für dich und deine Umwelt getan. Prima! Wenn du weitermachen möchtest, bleib nicht allein! Mit der Smartphone App ecotastic sammelst du Punkte für umweltgerechtes Verhalten, zum Beispiel für das Bilden von Fahrgemeinschaften oder das Verwenden eines Thermobechers für den Kaffee-zum-Mitnehmen. Diese können dann zur eigenen Belohnung gegen Gutscheine von Partnerunternehmen eingetauscht werden.

Und was du sonst noch tun kannst? Alle schnellen Tipps aus unserem Redaktions-Spezial findest du hier: Kleine Schritte, große Wirkung

MARKIERT MIT
RESET Spezial: Kleine Schritte, große Wirkung – Fünf schnelle Tipps für einen klimafreundlichen Alltag

Zum Jahresende stellen wir die Frage: Was ist aus deinen Vorsätzen für einen klimafreundlicheren Lebensstil geworden? Nicht so viel passiert bis jetzt? Dann bist du hier richtig! Auf einem guten Weg? Perfekt! Vielleicht findest du einige neue Inspirationen. Wir wollen in dieser Woche nämlich unsere Tipps mit euch teilen, wie du mit kleinen Veränderungen Großes bewirken kannst.

Grüne Apps – nachhaltige Handy-Programme für Smartphones

Ob Reisebuchung, Fitness-App, Musikanwendungen oder Spiele - die Palette der Handy-Programme ist umfangreich. Inzwischen finden sich auch zunehmend Apps, die zum Energiesparen anregen, Verkehrsverbindungen suchen oder über die Ökobilanz der Produkte im Supermarktregal informieren. Wir haben einige zusammengetragen, die als grüne Helfer dein Smartphone erweitern.