Fotowettbewerb: Sommer, Sonne – Plastikmüll?

bild_3
©

Sommerzeit ist Ferienzeit. Von überall verteilen sich Erholungswillige über das Land und vor allem in die Natur; an Strände, Seen, auf Berge und Gipfel. Neben der schönen Landschaft findet sich allerorts fast immer noch etwas: Müll. Überall da, wo sich Menschen aufhalten, sammeln sich kleine und große bunt im Wind flatternde Haufen an - und sind dabei eher selten schön anzuschauen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 26.07.11

Sommerzeit ist Ferienzeit. Von überall verteilen sich Erholungswillige über das Land und vor allem in die Natur; an Strände, Seen, auf Berge und Gipfel. Neben der schönen Landschaft findet sich allerorts fast immer noch etwas: Müll. Überall da, wo sich Menschen aufhalten, sammeln sich kleine und große bunt im Wind flatternde Haufen an – und sind dabei eher selten schön anzuschauen.

Das Umweltbundesamt startet eine Aktion gegen Plastikmüll in Meer und Landschaft. Unter dem Motto „Sommer, Sonne – Plastikmüll?“ sucht das Umweltbundesamt (UBA) in diesem Sommer Arbeiten von Hobbyfotografen, die die Urlaubsidylle in der Natur von einer ganz anderen Seite zeigen. Ob Plastikmüll im Wald, eine Skulptur aus gefundenen Abfallteilen oder die Dokumentation einer gründlichen Strandreinigungsaktion – der Kreativität sind beim UBA-Fotowettbewerb keine Grenzen gesetzt.

Die eingereichten Fotos können das Müllproblem auf überraschende, eindrucksvolle oder auch traurige Weise darstellen. Die besten Einsendungen werden auf der Internetseite www.fuer-mensch-und-umwelt.de veröffentlicht und mit tollen Preisen prämiert.

Damit Deine Fotos auch ökologisch korrekt entstehen, kannst Du Dich hier über umweltfreundliche und klimamschonende Reisemöglichkeiten informieren: Tipps zum nachhaltigen Reisen.

Eine schöne Reise und gutes Gelingen!

Grüne Ferien: Landluft für die ganze Familie

Die Kitas, Schulen und Universitäten sind zu - hurra, die großen Ferien haben in den meisten Bundesländern begonnen. Aber wo Urlaub machen mit Kind & Kegel - und das möglichst umweltfreundlich und bezahlbar?