Neues Tool zeigt die öffentlichen Diskussionen um den Klimawandel

Der bewegliche Globus des Tools

Klimaverhandlungen, die zu scheitern drohen, sind in etwa wie Gewalttaten in entfernten Ländern: Alle empfinden sie als unschön - doch schocken sie kaum mehr. Gleichzeitig wird die Klimadebatte immer komplexer - die Meinung der Bevölkerung ist dabei nicht immer offensichtlich. Nun zeigt ein neues Tool die Dynamik der Diskussionen - und das in Echtzeit!

Autor*in Marius Hasenheit, 08.12.15

Die Plattform Horizon wird momentan bei den laufenden Klimaverhandlungen in Paris getestet und soll den unzähligen dortigen Experten, NGOs, PolitikerInnen, Unternehmen und Medien die Meinung der Öffentlichkeit auf einem Blick aufbereiten.

Die Öffentlichkeit eines jeden Landes auf einem sich bewegenden Globus – Really?

Um genau zu sein, spiegelt das Tool laufende Diskussionen bei Social-Media-Plattformen wie Twitter und den unzähligen Internetforen wieder. Damit beschränkt sich „Öffentlichkeit“ auf die Menschen mit Internetzugang, die sich über Klimawandel austauschen. Dennoch kann das Tool helfen, um bei den Entwicklungen der zahlreichen Streitfragen und öffentlichen Meinungsbilder auf dem Laufenden zu bleiben. Da jedoch nur themenspezifische Meinungsbeiträge erfasst werden, wird es wohl auch in Zukunft ganz normale Umfragen geben, um repräsentative Meinungsbilder zur erstellen.

Und was hab ich damit zu tun?

Interessant sind die Daten der Meinungsbilder nicht nur für EntscheidungsträgerInnen und Pressevertretende. Zum einen mag es manchmal beruhigend sein, mit einer Meinung nicht alleine dazustehen. Zum anderen werden auf der Plattform aber auch die Positionen der Verhandlungsführernden, der NGOs und Medienschaffenden in Echtzeit dargestellt. Deren Argumente sind zudem gewichtet.

Zusammengefasst: Das Tool hat keinen geringeren Anspruch, als die Klimaverhandlungen mit ihren etwa 40.000 Teilnehmenden, die dort mal mehr und mal weniger effektiv auf den Prozess einwirken, abzubilden.

Doch auch ohne diese Abbildung der Verhandlungen ist es ziemlich interessant, die öffentlichen Meinungen der verschiedenen Länder zu vergleichen. Der Frage ob Klimawandel Migration verursacht, stimmen beispielsweise in Deutschland nur 63 Prozent zu – in Nigeria sind es 91 Prozent. Klimaflucht ist vor allem für 40 Inselstaaten, die sich vornehmlich im Pazifik befinden, bereits heute ein drängendes Problem. 68 Prozent der Internetnutzer stimmen für den Status „Klimaflüchtling“ – in Japan sind es jedoch nur 46 Prozent. Die verhaltene Einstellung der dortigen Bevölkerung spiegelt sich in der Haltung ihrer Regierung wieder – im vergangenen Jahr wurden nur 11 von 5.000 Asylanträgen stattgegeben.

Zu analysieren, was du schreibst ist oldschool – jetzt sind deine Gefühle dran!

Seit kurzem gibt es zusätzliche Funktionen und Analysen, die das Ausmass des Engagements und der Emotionen, die ein Thema auslöst, beschreiben. Horizon beschreibt dabei auch die Arten der Emotionen, also etwa Überraschung, Ekel oder Ärger. Im Hinblick auf das Artensterben dominieren beispielsweise „Angst“ und „Erwartung“ die erfassten Internetnutzenden.

Langfristig könnte das Tool bei weiteren Konferenzen, Wahlen oder aber auch für Marketingzwecke genutzt werden. Entwickelt wurde es durch das Social Media Lab der ETH Lausanne mit Unterstützung der Avril Group, einem im Nahrungs- und Futtermittelsektor tätigen Unternehmen.

sharedimage_fb
©
Für den Klimaschutz auf die Straße: Global Climate March, 29. November/ Berlin

Am 29. November gehen überall auf der Welt Menschen beim Global Climate March für das Klima auf die Straße - so auch in Berlin. Die Forderungen sind klar: weg von fossilen Brennstoffen, Kohleausstieg in Deutschland bis 2040, für 100% erneuerbarer Energie bis 2050 und einen ambitionierten, verbindlichen und gerechten Klimavertrag. Bist du dabei?

bildschirmfoto_2015-06-21_um_23
©
Eine Note und eine Tonlage: so klingt der Klimawandel

Wissenschaftler und Musiker der Universität von Minnesota/USA arbeiteten an einem außergewöhnlichen Projekt zusammen und fanden einen originellen und schönen Weg, die Entwicklung des Klimawandels zu erzählen - indem sie harte (Klima-)Fakten in wohlklingende Musik verwandelten. 

©
Infografik: Klimawandel – Was können wir tun?

Bald ist die nächste Klimakonferenz, auf der wichtige Entscheidungsträger zusammenkommen und (hoffentlich) zukunftsweisende Klimaschutz-Maßnahmen festlegen. Aber nicht nur die hohen Tiere aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft können sinnvolle Lösungen ausarbeiten. Jeder kann mithelfen, wie die Infografik zeigt.