Silent Climate Parade 2014 – Leise durch die Stadt tanzen

10511444_10152973633889881_3284817528447409968_o
©

Am Sonntag, den 21. September, ist es wieder soweit: Funkkopfhörer aufsetzen und durch Berlin tanzen! Die Silent Climate Parade zieht leise und völlig emissionsfrei vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 28.08.14

Mal wieder ein guter Zeitpunkt, um Lösungen für den weiter voranschreitenden Klimawandel zu fordern: Am 23. September steht in New York der nächste Klimagipfel an; Staats- und Regierungschefs treffen sich hier, um den entscheidenden Klimagipfel in Paris 2015 vorzubereiten.

Die Silent Climate Parade schließt sich in diesem Jahr dem globalen Klimaaktionstag an, um gemeinsam mit anderen weltweit stattfindenden Aktionen die politischen Entscheider zu verbindlichen Maßnahmen zum Klimaschutz zu bewegen. Die Climate Parade will vor allem einen positiven Impuls setzen: Unter dem Motto „Gesellschaft verändern soll Spaß machen!“ wird auf der Silent Climate Parade für eine nachhaltige Zukunft getanzt!

Egokind, Sven Dohse, Nu, Dirty Doering und Dr. Motte haben in den letzten Jahren das Tanzbein zum Schwingen gebracht, wer dieses Jahr die musikalische Unterhaltung übernimmt steht noch nicht fest. Neben den DJs und Aktionskünstlern werden auch Organisationen wie Avaaz , BUND, Greenpeace und WWF vertreten sein. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

In Mainz und Essen wurde dieses Jahr schon für den Klimaschutz getanzt – jetzt ab nach Berlin! RESET ist Partner der Parade – wir sehen uns!

Programm für Sonntag, 21. September:

Startpunkt: Alexanderplatz; Endpunkt: Brandenburger Tor

13:00 Beginn Kopfhörerausgabe und DJ-Programm auf dem Alexanderplatz

15:00 Beginn der Parade

17:00 Ankunft und Abschlusskundgebung

18:00 Ende der Veranstaltung

Zusätzliche Informationen:
climateparade.org/

facebook.com/climateparade

bildschirmfoto_2013-01-30_um_10
©
Du willst die Welt retten? 14 Aufgaben für Klimaretter

Die neueste Studie von Greenpeace “Point of no return” identifiziert 14 Mega-Projekte, deren Umsetzung den Klimawandel entscheidend vorantreiben würde. Helft mit, dass aus den “points of no return” Orte der Umkehr werden!

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?

UN-Klimakonferenzen: Worum geht’s?

Jedes Jahr treffen sich Regierungschefs, Organisationen und Aktivisten aus Umwelt, Wirtschaft und Technik, um bei den Klimagipfeln bzw. Klimakonferenzen über die Zukunft unserer Erde zu verhandeln. Aber was ist eine Klimakonferenz genau, wer ist beteiligt und welche Reichweite haben hier getroffene Entscheidungen?