Die Gewinnung ist aufwendig und teuer. Beim Abbau werden die Metalle, die zum Teil selbst giftig sind, über Säuren aus den Bohrlöchern gewaschen. Zurück bleibt ein giftiger Schlamm. Deshalb ist es wichtig, Lösungsvorschläge zu entwickeln, um die Seltenerdmetalle zu recyclen – vor allem auch deshalb, weil nicht abzusehen ist, wie lange die Vorräte noch reichen. Einige Unternehmen haben bereits angekündigt, Seltene Erdelemente zu recyceln und wiederzuverwerten. Die schön gemachte Infografik erklärt, was es mit den Erdmetallen auf sich hat.
© vouchercloud