Mangel an Elektrizität in Krankenhäusern erschwert die Hilfeleistung erheblich: Geräte können nicht betrieben werden, die Kommunikation im Krankenhaus wird behindert und das Pflegepersonal kann keine angemessene und rechtzeitige medizinische Versorgung leisten.
Vor allem in Entbindungsstationen trägt der fehlende Zugang zu Elektrizität zur hohen Müttersterblichkeitsrate bei. Insbesondere Ländern mit niedrigem Einkommen wird der Großteil der weltweit über 300.000 Todesfälle bei Müttern pro Jahr zugerechnet.
Obwohl Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen während der Geburt nicht immer verhindert werden können, kann die rechtzeitige Kommunikation zwischen medizinischem Personal und die schnelle medizinischen Versorgung oft verhindern, dass Menschen dadurch ihr Leben verlieren. Der Zugang zu einer zuverlässigen Stromquelle ist dabei aber von größter Bedeutung.
We Care Solar ist die gemeinnützige Organisation hinter dem Solar Suitcase, einem tragbaren Gerät, das sichere Geburten ermöglichen und unnötige Todesfälle bei Müttern und Neugeborenen verhindern soll. Für diese Zwecke bietet es zuverlässige Beleuchtung, mobile Kommunikation und eine Stromversorgung für medizinische Apparaturen.
Was ist drin?
Der „Solarkoffer“ ist einfach zu bedienen und erfordert nur minimale Wartung. Er wurde speziell für die Beleuchtung von Geburtshilfe und Chirurgie, für Mobiltelefone, Herzfrequenzmonitore sowie weitere wichtige medizinische Geräte entwickelt.
Das System kann sowohl als mobiles Solarenergiesystem verwendet werden, als auch für eine dauerhafte Nutzung. Es enthält Sonnenkollektoren, eine Batterie, einen Laderegler, 12V DC-Steckdosen und die für die Installation benötigte Hardware, verfügt über LED-Scheinwerfer, eine Möglichkeit, das Handy aufzuladen und einen fetalen Herzmonitor mit Akkumulatoren.
Das Basis- und das Basis-Plus-Modell, die jeweils 40-80 Watt Solarstrom erzeugen, können mit modularen Ergänzungen erweitert werden, um größere Panels oder Akkus zu unterstützen oder auch Strom für zusätzliche medizinische Geräte oder Laptops zu liefern.
We Care Solar bietet auch ein Trainingsprogramm, um Wissen zu Installation, Wartung und Nutzung des Solarkofferes vor Ort zu vermitteln.
Gesunde Mütter und Neugeborene und ein gesünderes Klima
Bis heute bringt der Solarkoffer solarbetriebene Beleuchtung und Strom in rund 2.000 Gesundheitszentren und sorgt für eine sicherere Betreuung von rund 700.000 Mütter in West- und Ostafrika, Nepal, den Philippinen, Liberia, Uganda, Tansania und Äthiopien.
Indem das System dabei hilft, Kerosin-Laternen und Dieselgeneratoren zu ersetzen, schätzt We Care Solar, dass der Solarkoffer bisher die Produktion von über 30.000 Tonnen CO2 vermieden hat.
Hier erzählt uns Mitgründerin Laura Stachel, wie die Idee zum Solarkoffer entstand:
Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Julian Furtkamp und erschien zuerst auf unserer englischsprachigen Seite.