Richtig Einheizen!

Die Zeichen sind eindeutig: die Wälder sind knallig bunt, die Schritte rascheln über den Blätterboden und auch die warmen Sonnenstrahlen können nicht darüber hinwegtäuschen - es wird kalt, jeden Tag ein wenig mehr! Die Heizsaison für dieses Jahr ist eröffnet. Wie Du Energie und Kosten beim Heizen sparen kannst? Hier findest Du Tipps.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 26.10.11

Die Zeichen sind eindeutig: die Wälder sind knallig bunt, die Schritte rascheln über den Blätterboden und auch die warmen Sonnenstrahlen können nicht darüber hinwegtäuschen – es wird kalt, jeden Tag ein wenig mehr! Die Heizsaison für dieses Jahr ist eröffnet. Wie Du Energie und Kosten beim Heizen sparen kannst? Hier findest Du Tipps.

Ein paar Zahlen vorneweg: Satte 75 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt gehen auf Kosten der Heizung. Umgerechnet auf eine 70 Quadratmeter-Mietwohnung mit Erdgasheizung sind das pro Jahr 805 Euro. Sparen lässt sich hier viel.

Die Wettbewerbsseite www.energiesparcup.de gibt Tipps:

1. Wahl der Raumtemperatur
Wohnzimmersauna adé: Jedes Grad, das Du deine Heizung runter drehst, spart rund sechs Prozent Heizkosten. Ausserdem empfiehlt sich, die Räume je nach Nutzung unterschiedlich zu temperieren: Im Wohnzimmer reichen 20 Grad, im Schlafzimmer sind 16 Grad optimal zum Schlafen. Ausserdem kannst Du die Regler runter drehen, wenn Du aus dem Haus oder ins Bett gehst.

2. Richtig lüften
Um Schimmel zu vermeiden zwei bis vier Mal täglich lüften und dabei die Fenster richtig aufreißen. Dazu gibt es sogar eine Faustregel: Je wärmer es draußen ist, desto länger ist zu lüften; liegen die Temperaturen z.B. unter dem Gefrierpunkt, genügen drei bis fünf Minuten, sonst zehn bis 15 Minuten.

3. Wärme speichern
Über die Fenster entweicht viel Wärme; daher nach Einbruch der Dunkelheit die Vorhänge schließen und Rollläden herunterlassen. Bei älteren Fenstern lohnt es sich, die  Kunststoffdichtungen zu checken; sind sie porös oder undicht lohnt sich eine Erneuerung mit Gummi- oder Schaumdichtungsband.

4. Heizkörper entlüften
Deine Heizung braucht auch Pflege: Wenn Du gluckernde Geräusche aus Deiner Heizung hörst, dann ist es an der Zeit, sie mal kräftig durchzulüften, da die Luft im Heizkreislauf die Leistung herabsetzt. Dazu lässt Du mit einem Entlüfterschlüssel die Luft entweichen, bis das Ventil zu tropfen beginnt oder Du fragst bei Deinem Hausmeister nach.

5. Heizanlage checken und optimieren
Als Hauseigentümer solltest Du dafür Sorge tragen, die Heizanlagen regelmäßig zu warten, die Heizanlage optimal einzustellen und Dich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten, z.B. hier: Weitere Tipps zur Reduzierung der Heizkosten.

6. Versteckte Kosten
Oft sind die Kosten für Ablesen, Wartung und Betriebsstrom der Heizung zu hoch angesetzt. Daher empfiehlt sich ein kostenloses Heizgutachten von www.heizspiegel.de.

Auf der Seite www.energiesparcup.de kannst Du Deinen Verbrauch bewerten lassen und weitere Spartipps erhalten.

Leider noch nicht in Deutschland, aber eine vielversprechende Idee: Intelligent Heizen mit Nest. Wie das geht? Schau Dir das Video an:

MARKIERT MIT
12 Tipps zum Energiesparen zu Hause

"Mach das Licht aus, wenn du nicht im Zimmer bist!" kennt man noch von früher. Heutzutage ist klar, dass Energiesparen nicht nur den eigenen Geldbeutel schont, sondern auch ein Beitrag zur Energiewende und gegen den Klimawandel ist. Hier findest du Tipps, wie du im Alltag durch kleine Handlungen etwas für dein grünes Gewissen tun kannst.