Resteessen mit der „Zu gut für die Tonne-App“

bildschirmfoto_2013-10-10_um_15
©

Liegt leider in der Natur der Sache, aber Brote werden hart und Gemüse schrumpelt. Doch statt im Müll kann vieles noch auf dem Teller landen - als leckeres Restegericht.  Die "Zu gut für die Tonne-App" gibt hilfreiche Rezepttipps mit übriggebliebenen Lebensmitteln.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 10.10.13

 

Die Kette der Verschwendung von Nahrungssmitteln ist lang; sie fängt bei der Herstellung und Selektion an und endet in Deiner Küche. Von den Lebensmitteln, die es bis in die Haushalte der Verbraucher geschafft haben, landet nach Schätzungen des Verbraucherschutzministeriums rund ein Viertel im Müll. Doch genau hieran kannst Du was ändern.

Mit mittlerweile über 250 Rezepten gibt Dir die „Zu gut für die Tonne-App“ viele Ideen, was Du mit übriggebliebenen Lebensmittel machen kannst, von Klassikern wie z.B. Arme Ritter aus altem Brot bis zu neuen Kreationen.

Außerdem bietet die App Tipps zum Einkauf und zur richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Die App ist kostenlos im AppStore und bei GooglePlay erhältlich:

Zusätzlich befinden sich alle Rezepte der App und noch viele mehr in der Online-Datenbank:

Du willst mehr über Lebensmittelverschwendung erfahren? Hintergründe, Zusammenhänge und hilfreiche Tipps findest Du in unserem Artikel zur Lebensmittelverschwendung
 

MARKIERT MIT
Grüne Apps – nachhaltige Handy-Programme für Smartphones

Ob Reisebuchung, Fitness-App, Musikanwendungen oder Spiele - die Palette der Handy-Programme ist umfangreich. Inzwischen finden sich auch zunehmend Apps, die zum Energiesparen anregen, Verkehrsverbindungen suchen oder über die Ökobilanz der Produkte im Supermarktregal informieren. Wir haben einige zusammengetragen, die als grüne Helfer dein Smartphone erweitern. 

Lebensmittelverschwendung

In Deutschland landen jährlich rund 20 Millionen Tonnen oft noch genießbarer Lebensmittel im Müll. Die Aktualität des Themas geht jedoch weit über die Grenzen der Bundesrepublik und auch Europas hinaus. Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem - weltweit wird etwa die Hälfte der produzierten Nahrungsmittel verschwendet.