RESET wünscht Euch eine fröhliche Weihnacht!

green_xmas
©

Nach einem spannenden und erfolgreichen 2012 möchten wir uns bei Euch bedanken. Vielen Dank, dass Ihr uns das vergangene Jahr über begleitet und unterstützt habt!Womit es im letzten Jahr voran ging und worauf wir uns im nächsten Jahr freuen, lest ihr hier.

Autor*in Uta Mühleis, 24.12.12

Pünktlich zum Beginn der festlichen Zeit haben wir reset.to ein frisches Design und neue Funktionen gegeben. Das neue RESET bietet nun einen intuitiven und übersichtlichen Zugang zu komplexen Themen. Ab sofort sind alle Inhalte wie News, Spendenprojekte und Praxis-Tipps zu einem Thema wie dem Klimawandel auf einer Themenseite zusammengefasst. Mit der Möglichkeit, Themen zu abonnieren, schaffen wir ein personalisiertes RESET-Erlebnis

Die Bundesregierung würdigte RESET als besonders innovativen Ort im Rahmen der Kampagne „Deutschland – Land der Ideen“. Außerdem waren wir für den Deutschen Engagementpreis und für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis nominiert. In mehreren Blog-Rankings landeten wir auf den ersten drei Plätzen der einflussreichsten Umwelt-Blogs. Und die UNESCO hat uns zum dritten Mal in Folge als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Unsere indische Schwesterseite wächst rasant und gute Nachrichten gibt es auch von unseren Projekten: Dank unserer Spender wurde auf Madagascar eine Windmühle im Dorf Ambilo errichtet. Auf Haiti gibt das Cash-for-Work-Programm den Menschen Hoffnung, die immer noch an den Folgen des Erdbebens leiden. Und die Kinder im indischen Satankulam (im Bild) freuen sich über den Ausbau ihrer Vorschule, die von Resettern finanziert wurde.

War echt super, wir freuen uns schon auf 2013, denn gemeinsam schaffen wir den Neustart für eine zukunftsfähige Welt!

Euer RESET-Team

-> Jetzt Zukunft schenken
 

MARKIERT MIT
CO2-Speicherung: Das Startup Carbonsate will das klimaschädliche Gas unter die Erde bringen

Die Klimaziele sind kaum mehr erreichbar, ohne das bereits vorhandene CO2 aus der Atmosphäre zu holen. Ist Carbonsate Teil der Lösung?

Berlin belohnt Reparatur von Smartphones und Co.: So funktioniert der neue Reparaturbonus

Seit September 2024 zahlt Berlin einen Zuschuss, wenn Verbraucher:innen ihre Elektrogeräte reparieren lassen. In Sachsen und Thüringen gibt es den Reparaturbonus schon – höchste Zeit für die bundesweite Einführung.

Wird der digitale Produktpass die Modebranche verändern?

Der digitale Produktpass informiert Verbraucher:innen über die Nachhaltigkeit ihrer Kleidung. Wird er die CO2-Emissionen der Branche reduzieren?

© RESET / Benjamin Lucks
Wie wirksam sind soziale Medien bei der Bekämpfung der Klimakrise?

Sozialen Medien wird nachgesagt, gleichzeitig Aktivismus zu stärken als auch Fake News zu verbreiten. Hier fragen wir nach den Auswirkungen von Insta und Co. auf den Kampf gegen den Klimawandel.

Logo Digitaler Datenputz
© Corporate Digitale Responsibility Intiative
Aufräumen mit dem „Digitalen Datenputz“: Die Aktion zeigt, wie digitales Arbeiten nachhaltiger wird

In E-Mail-Postfächern, auf Festplatten und in der Cloud liegt jede Menge Datenmüll. Der „Digitale Datenputz“ hilft Mitarbeitenden beim Ausmisten. Die Aktion findet zwischen dem 16. und 27. September statt – RESET macht mit.

Digitale Sprachbarrieren abbauen: Simba will das Internet für alle verständlicher machen

Forschende des HIIG haben eine frei verfügbare KI-Anwendung entwickelt, die Sprachbarrieren reduziert, indem sie Online-Texte vereinfacht.

Modeindustrie: Mischtextilien könnten dank neuer Forschung bald recycelbar sein

Die Modeindustrie produziert unendlich viel Textilabfall, der nicht immer recycelt werden kann. Forschende haben jetzt eine neue Methode für das Recycling von Mischtextilien entwickelt.

©
Mission Klimaneutralität: So kommen wir ans Ziel

Wie wird Deutschland bis 2040 klimaneutral? Und welche Rolle spielen dabei digitale Lösungen? Unsere Microsite gibt einen Überblick.