RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 07.12.23

Übersetzung Lana O'Sullivan:

Du willst spenden und bist noch auf der Suche nach einem wirkungsvollen Spendenprojekt? Wir haben einen pragmatischen Vorschlag: Ohne ein sicheres Zuhause ist alles nichts, oder? Daher sollten wir alles dafür tun, dass unser Planet langfristig für Menschen bewohnbar bleibt. Womit die erste Entscheidung getroffen wäre: Irgendwas mit Klimaschutz. Einverstanden? Eingeloggt!

Allerdings: Auch das Feld ist unüberschaubar groß.

Wie wäre es, wenn du dir von uns ein Projekt empfehlen lässt? Wir haben uns in diesem Jahr auf RESET.org intensiv mit Lösungen in den CO2-intensiven Sektoren Verkehr und Gebäude beschäftigt – hier kommen unsere Empfehlungen für passende Spendenprojekte!

Für die Mobilitätswende spenden

World Bicycle Relief

1. World Bicycle Relief macht Menschen mit Fahrrädern mobil

Fast eine Milliarde Menschen leben weit entfernt von ausgebauten Straßen und haben keinen Zugang zu erschwinglichen Fortbewegungsmitteln. Sie verbringen jeden Tag Stunden damit, zu Fuß das Nötigste zu erledigen. World Bicycle Relief macht Schulkinder, Pflegekräfte und andere engagierte Bewohner*innen in benachteiligten Regionen mit speziell entwickelten, robusten und vor Ort montierten Fahrrädern mobil.

Jetzt spenden!

2. Mit Trufi Mobilität weltweit verändern

Mit den Öffis von A nach B ist eine extrem nachhaltige Fortbewegung. Aber ohne zuverlässige Informationen über Haltestellen, Routen und Fahrpläne wird es schnell kompliziert. Die NGO Trufi entwickelt Open-Source-Anwendungen und offenen Datenlösungen für den ÖPNV weltweit – von Mexiko über Marokko und Ghana bis nach Bolivien.

Jetzt spenden!

Rückenwind

3. Rückenwind: Fahrräder für Geflüchtete

In der Fahrradwerkstatt von Rückenwind reparieren Ehrenamtliche aus Berlin und dem Rest der Welt gemeinsam gespendete Fahrräder. Die straßenfertigen Räder gehen an Gefüchtete – und machen sie nicht nur mobil, sondern vereinfachen ihr Ankommen und bringen sie mit Berliner*innen zusammen.

Jetzt spenden!

Für die Gebäudewende spenden

Supertecture

4. Supertecture: Architektur ist eine Super-Power

Supertecture ist eine gemeinnützige „Think-Tank-Task-Force“ aus jungen, ehrenamtlichen Architekt*innen und Innen*architektinnen, die mit experimentellen und nachhaltigen Bauprojekten in Afrika und Nepal etwas verändern wollen. Und mit Supertecture 2 steht die Förderung angehender Architekt*innen in Deutschland im Vordergrund. Mit hoher Eigenverantwortung setzten sich hier die Planer*innen von morgen mit Themen des kreislaufwirtschaftlichen Bauens auseinander.

Jetzt spenden!

Architects for Future

5. Architects for Future: Für einen nachhaltigen Wandel in der Baubranche

Die Bauwirtschaft ist weltweit für über 40 Prozent der Emissionen, die größten Güterbewegungen, den größten Ressourcenverbrauch und einen enormen Flächenverbrauch verantwortlich. Der Verein Architects for Future engagiert sich in 51 Ortsgruppen in Deutschland, Niederlande, Schweiz, Dänemark und Österreich mit Kampagnen und Analysen für einen nachhaltigen Wandel in der Baubranche.

Jetzt spenden!

Für eine grüne und faire Zukunft spenden

Torge Peters

Auf RESET.org stellen wir über einer Million Nutzenden im Jahr Lösungen und Hintergrundwissen zu dem Themenpaar Nachhaltigkeit und Digitalisierung kostenfrei zur Verfügung. Dabei bleiben wir nicht bei der Problemanalyse stehen, sondern richten den Blick in die Zukunft: Wie geht es weiter? Welche schlauen Lösungen gibt es bereits? Und wie sieht eine nachhaltige Digitalisierung aus?

Um auch in Zukunft eine starke Stimme für den Klimaschutz zu bleiben, sind wir auf Spenden angewiesen.

Jetzt für RESET spenden!

©
Die Digitalisierung kann die nachhaltige Landwirtschaft voranbringen – unter bestimmten Voraussetzungen

In der Landwirtschaft ist die Digitalisierung längst angekommen. Wie aber zahlen diese Entwicklungen auf den Umwelt- und Klimaschutz ein? Wir stellen Lösungen vor.

Baus Taka
Baus Taka
Baus Taka App bringt Abfallmanagement in Mombasa voran

Eine neue App bietet Nutzer*innen in Mombasa die Möglichkeit, Abfälle sammeln und recyceln zu lassen und damit Geld zu verdienen.

Essbare Elektronik: Mit verdaulichen Robotern und nahrhaften Drohnen Elektroschrott reduzieren

Schon mal von essbarer Elektronik gehört? Klingt nach einem Widerspruch, könnte aber - neben anderen Vorteilen - eine Lösung gegen Elektroschrott sein.

Dieses Logistik-Tool verbessert die humanitäre Hilfe und senkt die Kosten für das Internationale Rote Kreuz drastisch

Das Internationale Rote Kreuz versorgt Menschen in Not mit lebenswichtigen medizinischen Gütern. Ein Logistik-Tool verbessert ihre komplizierte Arbeit.

„Die Landwirtschaft kann so viel mehr als Lebensmittel produzieren.“ Interview mit Sonoko Bellingrath-Kimura (ZALF)

In der Landwirtschaft werden vor allem Lebensmittel produziert. Sie kann aber auch zum Schutz von Klima und Natur beitragen. Welche Rolle der Digitalisierung dabei zukommt, darüber haben wir mit Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura gesprochen.

Elektroschrott – „e-waste“

Der Durchschnittscomputer eines westlichen Nutzers hat eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Dann muss ein Neuer her: mehr Arbeitsspeicher, neue Grafik- und Soundkarten oder ein "cooleres" Design werden benötigt. Das gleiche Schicksal ereilt Smartphones und andere technische Geräte. Doch was passiert mit dem Elektroschrott?

Kinderarbeit – Warum arbeiten Kinder?

Laut UN-Kinderrechtskonventionen hat jedes Kind das Recht zu spielen, zur Schule zu gehen, eine Ausbildung zu machen und sich zu erholen. Für weltweit mehr als 168 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren sieht die Realität nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) jedoch ganz anders aus.

Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.