RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 07.12.23

Übersetzung Lana O'Sullivan:

Du willst spenden und bist noch auf der Suche nach einem wirkungsvollen Spendenprojekt? Wir haben einen pragmatischen Vorschlag: Ohne ein sicheres Zuhause ist alles nichts, oder? Daher sollten wir alles dafür tun, dass unser Planet langfristig für Menschen bewohnbar bleibt. Womit die erste Entscheidung getroffen wäre: Irgendwas mit Klimaschutz. Einverstanden? Eingeloggt!

Allerdings: Auch das Feld ist unüberschaubar groß.

Wie wäre es, wenn du dir von uns ein Projekt empfehlen lässt? Wir haben uns in diesem Jahr auf RESET.org intensiv mit Lösungen in den CO2-intensiven Sektoren Verkehr und Gebäude beschäftigt – hier kommen unsere Empfehlungen für passende Spendenprojekte!

Für die Mobilitätswende spenden

World Bicycle Relief

1. World Bicycle Relief macht Menschen mit Fahrrädern mobil

Fast eine Milliarde Menschen leben weit entfernt von ausgebauten Straßen und haben keinen Zugang zu erschwinglichen Fortbewegungsmitteln. Sie verbringen jeden Tag Stunden damit, zu Fuß das Nötigste zu erledigen. World Bicycle Relief macht Schulkinder, Pflegekräfte und andere engagierte Bewohner*innen in benachteiligten Regionen mit speziell entwickelten, robusten und vor Ort montierten Fahrrädern mobil.

Jetzt spenden!

2. Mit Trufi Mobilität weltweit verändern

Mit den Öffis von A nach B ist eine extrem nachhaltige Fortbewegung. Aber ohne zuverlässige Informationen über Haltestellen, Routen und Fahrpläne wird es schnell kompliziert. Die NGO Trufi entwickelt Open-Source-Anwendungen und offenen Datenlösungen für den ÖPNV weltweit – von Mexiko über Marokko und Ghana bis nach Bolivien.

Jetzt spenden!

Rückenwind

3. Rückenwind: Fahrräder für Geflüchtete

In der Fahrradwerkstatt von Rückenwind reparieren Ehrenamtliche aus Berlin und dem Rest der Welt gemeinsam gespendete Fahrräder. Die straßenfertigen Räder gehen an Gefüchtete – und machen sie nicht nur mobil, sondern vereinfachen ihr Ankommen und bringen sie mit Berliner*innen zusammen.

Jetzt spenden!

Für die Gebäudewende spenden

Supertecture

4. Supertecture: Architektur ist eine Super-Power

Supertecture ist eine gemeinnützige „Think-Tank-Task-Force“ aus jungen, ehrenamtlichen Architekt*innen und Innen*architektinnen, die mit experimentellen und nachhaltigen Bauprojekten in Afrika und Nepal etwas verändern wollen. Und mit Supertecture 2 steht die Förderung angehender Architekt*innen in Deutschland im Vordergrund. Mit hoher Eigenverantwortung setzten sich hier die Planer*innen von morgen mit Themen des kreislaufwirtschaftlichen Bauens auseinander.

Jetzt spenden!

Architects for Future

5. Architects for Future: Für einen nachhaltigen Wandel in der Baubranche

Die Bauwirtschaft ist weltweit für über 40 Prozent der Emissionen, die größten Güterbewegungen, den größten Ressourcenverbrauch und einen enormen Flächenverbrauch verantwortlich. Der Verein Architects for Future engagiert sich in 51 Ortsgruppen in Deutschland, Niederlande, Schweiz, Dänemark und Österreich mit Kampagnen und Analysen für einen nachhaltigen Wandel in der Baubranche.

Jetzt spenden!

Für eine grüne und faire Zukunft spenden

Torge Peters

Auf RESET.org stellen wir über einer Million Nutzenden im Jahr Lösungen und Hintergrundwissen zu dem Themenpaar Nachhaltigkeit und Digitalisierung kostenfrei zur Verfügung. Dabei bleiben wir nicht bei der Problemanalyse stehen, sondern richten den Blick in die Zukunft: Wie geht es weiter? Welche schlauen Lösungen gibt es bereits? Und wie sieht eine nachhaltige Digitalisierung aus?

Um auch in Zukunft eine starke Stimme für den Klimaschutz zu bleiben, sind wir auf Spenden angewiesen.

Jetzt für RESET spenden!

Neue Tracking-Technologie soll das Vertrauen in die humanitäre Hilfe auf der letzten Meile wiederherstellen

Gewalt, Korruption und ineffiziente Infrastrukturen können die Bereitstellung humanitärer Hilfe erschweren. Track & Trust soll die letzte Meile zu den Hilfsbedürftigen erleichtern.

Sind wiederverwendbare High-Tech-Wasserflaschen die Lösung, die unsere Ozeane brauchen?

Die wiederverwendbare Hightech-Wasserflasche von Rebo sammelt Plastikmüll vom Strand – Schluck für Schluck. Aber hat der Konsum an wiederverwendbaren Flaschen tatsächliche positive Umwelteffekte?

CLO Screenshot 3D Fashion Sample
Kezia Rice
Ist 3D-Sampling die Antwort auf das Abfallproblem der Mode?

3D-Sampling könnten den Abfall in der Lieferkette der Modebranche reduzieren und so die Emissionen der umweltbelastenden Branche verringern.

Symolbild: Nachhaltige Künstliche Intelligenz
Torge Peters
Wie wird der Energiefresser Künstliche Intelligenz nachhaltiger? Friederike Rohde (IÖW) im Interview

Unsere neue KI-Welt hat einen großen CO2-Fußabdruck. Mit erneuerbare Energien allein ist das Problem nicht gelöst, sagt Friederike Rohde. Gefragt sind weitere Maßnahmen.

The home screen of the Well Beyond App providing an array of valuable water system management tools and training resources - Courtesy photo by Well Aware
©
Mit der App Well Beyond können Menschen in abgelegenen Gebieten Kenias ihre Wasserversorgung selbst in die Hand nehmen

Eine App der NGO Well Aware unterstützt Gemeinden in Ostafrika bei der Wartung ihrer Brunnen – und sichert so die Wasserversorgung.

PFANDGEBEN – Flaschenpfand per App an Bedürftige spenden

Mit der App PFANDGEBEN wird Leergut als Ressource bedürftigen Menschen direkt zugänglich gemacht.

Podcast-Folge: Was kann die Digitalisierung zur Agrarwende beitragen?

Wie kommen wir zu einer nachhaltigen Landwirtschaft? Und wie können digitale Tools bei der Agrarwende unterstützen? Darüber sprechen wir mit der Agronomistin Prof. Dr. Bellingrath-Kimura (ZALF).

Fischklingel in Utrecht: Warum tausende Menschen im Internet auf Fische warten

Dank einer Fischklingel leben Fische in Utrecht sicherer. Das Projekt hilft nicht nur Wasserbewohnern auf ihrer Wanderung, es weist auch auf die Gefahren menschlicher Infrastruktur hin.