Rangliste der Pressefreiheit 2010

Die Lage der Medienfreiheit in Europa hat sich nach Angaben der Organisation „Reporter ohne Grenzen” weiter verschlechtert. Im gestern veröffentichten Ranking wird die Situation von 178 Staaten und Regionen weltweit miteinander verglichen.

Autor*in Rima Hanano, 21.10.10

Die drei vorbildlichsten EU-Länder sind Finnland, die Niederlande und Schweden. Am schlechtesten bewertet wurden Bulgarien und Griechenland. Im internationalen Vergleich hat sich die Rangliste zum Vorjahr kaum verändert: Birma, Iran, Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea sind erneut die Schlusslichter. Zu der Gruppe der zehn repressivsten Staaten der Welt sind in diesem Jahr der Sudan und Ruanda hinzugekommen.

Der Bericht „Pressefreiheit 2010” von Reporter ohne Grenzen (ROG) vergleicht die Situation der Pressefreiheit in 178 Staaten und Regionen weltweit. In die Bewertung wurden Verstöße gegen dieses Menschenrecht im Zeitraum von September 2009 bis August 2010 einbezogen.

Die vollständige Rangliste gibt es hier.

Zur Pressemitteilung von ROG.

Menschenrechte

Die Idee der Menschenrechte – also die Tatsache, dass eine Person qua ihres Menschseins mit gewissen Rechten ausgestattet ist – ist historisch gesehen nicht neu, aber auch kein uraltes Prinzip. Vor nicht allzulanger Zeit wurden sie "erklärt". Mit der Erklärung verbunden war die Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit in der Welt. Wo kommen sie her und was sie bedeuten sie genau?