Radeln und Raven: Komm zur Green Music 25 Fahrrad Disko

3717619485_3d086fc072
©

In Berlin herrscht im Sommer bekanntlich kein Mangel an Raves unter freiem Himmel. Was dabei meist unbemerkt in einigem Abstand von Tanzfläche und Bar vor sich hintuckert, ist ein spritfressender und klimaschädlicher Stromgenerator. Klar: Fetter Bass frisst viel Energie. Aber morgen machen wir das mal ganz anders. Und du bist eingeladen!

Autor*in Helge Peters, 17.08.10

In Berlin herrscht im Sommer bekanntlich kein Mangel an Raves unter freiem Himmel. Was dabei meist unbemerkt in einigem Abstand von Tanzfläche und Bar vor sich hintuckert, ist ein spritfressender und klimaschädlicher Stromgenerator. Klar: Fetter Bass frisst viel Energie. Aber morgen machen wir das mal ganz anders. Und du bist eingeladen!

Klimaschutz und ausgelassenes Feiern müssen keine Gegensätze sein. Ganz im Gegenteil.

Die Green Music Initiative versucht, den Nachhaltigkeitsgedanken auch im Musik- und Entertainmentgeschäft zu verankern. Und morgen starten wir mit ihr gemeinsam und der Bar25 in Berlin ein einzigartiges Experiment, das Spaß und Klimaschutz verbindet: Die Green Music 25 Fahrrad Disko.

Dafür stellt uns Morgenwelt die europaweit erste fahrradgetriebene Musikbühne zur Verfügung. Die Morgenwelt Rocks Stage ist ein Import aus Kalifornien, wo sie schon auf vielen Events für umweltfreundlichen Strom aus Muskelkraft gesorgt hat. Das Prinzip: Vier Fahrräder werden in einen Generator eingespannt. Solange kräftig in die Pedale getreten wird, spielt auch die Musik.

Das Schöne daran ist nicht nur, dass diese Art der Stromproduktion das Klima schont. Auch wird damit jeder selbst verantwortlich für das Gelingen der Party: Denn nur wenn sich immer wieder genügend Leute zum Radeln bereit erklären, steigt auch die Party. Ist die Puste weg, ist auch die Party aus. Ganz ähnlich wie beim Sustainable Dance Floor. Nur dass es eben auch mobil und im Freien funktioniert.

Das probieren wir morgen mal aus.

Um 17 Uhr treffen wir uns in der Bar25. Von dort aus fahren wir alle gemeinsam mit dem Fahrrad an einen geheimen Ort im Grünen. Da steigt dann ab 18 Uhr der Rave mit den Bar25-DJs Dirty Doering und Elli & Mimi alias Silly Vanilly.

Auf Facebook haben sich schon über dreihundert radelnde Raver angemeldet. Bist du auch dabei? Dann bring dein Fahrrad mit. Und gutes Wetter.

Green Music 25 Fahrrad Disko

Donnerstag, 19. August 2010

Treffpunkt 17 Uhr Bar25, Holzmarktstrasse 25, Berlin

Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.

Reset Team
Benjamin Lucks
RESET is Seeking a Native English Sustainability & Digitalisation Editor in Berlin

RESET is looking for a new native English speaking Sustainability & Digitalisation Editor for our Berlin team. Apply until March 15th 2024!

Torge Peters
Neue RESET-Podcastfolge: Mit digitalen Tools zum klimaneutralen Gebäudesektor

Gebäude sind über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-Schwergewichte. Das muss sich dringend ändern. Digitale Tools und Technologien können helfen, den Gebäudesektor zu transformieren. Hört selbst in Folge #9 von RESET Radio!

RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Kann KI unseren Planeten retten? – Podcast mit RESET-Gründerin Uta Mühleis

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Die Vision: Eine KI-kompetente Gesellschaft. In ihrem Podcast "KI Kapiert" sprechen sie mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 – RESET ist nominiert!

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert Beiträge, die den Weg in eine nachhaltige Zukunft weisen. Wir freuen uns, mit RESET nominiert zu sein.

Torge Peters
Gebäudewende: Der CO2-intensive Sektor braucht eine schnelle Transformation

Das Bauen, Wärmen, Kühlen und Entsorgen unserer Gebäude hat einen Anteil von rund 40 Prozent an den CO2-Emissionen Deutschlands. Wie gelingt die Transformation und wie sehen nachhaltig-digitale Lösungen aus? Dem gehen wir in unserem neusten RESET-Greenbook nach.

Torge Peters
Neue RESET Podcast-Folge: Dieses Open-Source-Navi zeigt, wie die Mobilitätswende vorangetrieben werden kann

RESET war bei der re:publica 2023 mit der Session „Die Stadt nach dem Auto - es gibt viel zu gewinnen“ dabei. Jetzt gibt es unsere re:publica-Session als Podcastfolge zum Nachhören!