Klimaschutz und ausgelassenes Feiern müssen keine Gegensätze sein. Ganz im Gegenteil.
Die Green Music Initiative versucht, den Nachhaltigkeitsgedanken auch im Musik- und Entertainmentgeschäft zu verankern. Und morgen starten wir mit ihr gemeinsam und der Bar25 in Berlin ein einzigartiges Experiment, das Spaß und Klimaschutz verbindet: Die Green Music 25 Fahrrad Disko.
Dafür stellt uns Morgenwelt die europaweit erste fahrradgetriebene Musikbühne zur Verfügung. Die Morgenwelt Rocks Stage ist ein Import aus Kalifornien, wo sie schon auf vielen Events für umweltfreundlichen Strom aus Muskelkraft gesorgt hat. Das Prinzip: Vier Fahrräder werden in einen Generator eingespannt. Solange kräftig in die Pedale getreten wird, spielt auch die Musik.
Das Schöne daran ist nicht nur, dass diese Art der Stromproduktion das Klima schont. Auch wird damit jeder selbst verantwortlich für das Gelingen der Party: Denn nur wenn sich immer wieder genügend Leute zum Radeln bereit erklären, steigt auch die Party. Ist die Puste weg, ist auch die Party aus. Ganz ähnlich wie beim Sustainable Dance Floor. Nur dass es eben auch mobil und im Freien funktioniert.
Das probieren wir morgen mal aus.
Um 17 Uhr treffen wir uns in der Bar25. Von dort aus fahren wir alle gemeinsam mit dem Fahrrad an einen geheimen Ort im Grünen. Da steigt dann ab 18 Uhr der Rave mit den Bar25-DJs Dirty Doering und Elli & Mimi alias Silly Vanilly.
Auf Facebook haben sich schon über dreihundert radelnde Raver angemeldet. Bist du auch dabei? Dann bring dein Fahrrad mit. Und gutes Wetter.
Green Music 25 Fahrrad Disko
Donnerstag, 19. August 2010
Treffpunkt 17 Uhr Bar25, Holzmarktstrasse 25, Berlin