Plasma Rock – Fliesen aus verbranntem Müll

Müll wird zu Stein: Der Plasma Rock

Eine niederländische Materialdesignerin will mit Plasmavergasung Müll zu Steinen umwandeln.

Autor*in Laura Wagener, 28.09.17

Es gibt wenig, was wir mit so zuverlässiger Sicherheit jeden Tag produzieren wie Müll. Allein seit der Erfindung von Plastik in den 1950er Jahren sind weltweit etwa 8,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen. Das entspricht etwa dem Gewicht von 80 Millionen Blauwalen… also deutlich mehr, als es auf der Welt überhaupt Blauwale gibt.

Was macht man mit all diesem Müll? Teile werden verbrannt, Teile davon recycelt, wieder andere werden zu Müllbergen zusammengeschoben und ein großer Teil landet in Gewässern und in der Landschaft. Die holländische Konzept- und Materialdesignerin Inge Sluijs hat sich insbesondere mit dem in der Nähe von Gewässern angelegten Müllhalden beschäftigt und nach einer Verwertung für den sich dort ansammelnden Abfall gesucht – und wurde fündig. Aus dem Müll einer englischen Müllhalde entwickelte sie mittels „Plasmavergasung“ einen Rohstoff, den sie „Plasma Rock“ nennt und der sich durch seine extreme Härte gut als Bodenmaterial, beispielsweise für die Befliesung von Terrassen eignet.

Plasma Rock aus Müll als Kunst- oder Baumaterial

Wie genau wird aber aus dem Müll ein Stein? Das Verfahren der Plasmavergasung ist an und für sich genommen nicht neu und wird schon seit einigen Jahren zum Unschädlichmachen von kleineren Mengen Giftmüll eingesetzt. Bei dem Prozess wird in einem Gas zwischen zwei Elektroden eine extrem hohe elektrische Spannung hergestellt. Dadurch wird das Gas zu einem bis zu 17.000 Grad heißen Plasma, welches das zugeführte Material – hier also den Müll – in seine molekularen Bestandteile aufgespaltet.

Das Ergebnis ist zum einen ein Synthesegas und zum anderen eine Art Pulver aus den restlichen anorganischen Bestandteilen des Stoffs. Sluijs‘ Innovation besteht darin, dieses Material zu pressen und so in neue, nutzbare Formen zu überführen – wie beispielsweise den Plasma Rock. Die Designerin hat das neue Material bisher sowohl für Dekorationszwecke eingesetzt, als auch nutzbare Bodenfliesen daraus gepresst. Laut Sluijs reichen 100 Kilogramm Müll für rund 20 Kilo völlig giftfreien Plasma Rock aus.

© Inge Slujis Plasma Rock als Deko-Material

Die Vision der Holländerin: Aus teilweise giftigem, in jedem Fall aber für die Umwelt schädlichem Müll soll im großen Stil ungiftiges und neu verwendbares Material hergestellt werden. Für sie stehen insbesondere Deponien in der Nähe des Meeres im Focus ihrer Bemühungen, denn der ansteigende Meeresspiegel droht die Mülldeponien zu versenken – den Müll dann noch auf ähnlich effiziente Weise unschädlich zu machen, rückt dann in weite Ferne.

Giftige Abfälle werden zu Bioplastik

Wer sich mit dem Thema Recycling beschäftigt, wird schon oft festgestellt haben, dass Abfall mit neuen Verfahren und Technologien neues Leben eingehaucht werden kann. Australische Forscher haben genau das mal wieder unter Beweis gestellt und gefährlichen Abfall in biologisch abbaubaren Kunststoff umgewandelt.

Litterbase: Diese Karte zeigt, welchen Schaden Müll im Meer anrichtet

Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts haben mit Litterbase die weltweit erste umfassende Datenbank zusammengestellt, die die Vermüllung unserer Ozeane zeigt – und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt hat.

ofen-low-tech-luftschadstoffe
©
Müll umweltfreundlich verbrennen – und damit kochen und heizen

Offenes Feuer ist wegen entweichender Schadstoffe gesundheitsschädlich, in ärmeren Ländern aber weit verbreitet. Das Fraunhofer IBP hat einen Low-Tech-Ofen entwickelt, mit dem man sogar Müll verheizen kann – ohne Risiko für Gesundheit und Umwelt.

Lebendige Tiere und weniger Müllbelastung durch essbare Sixpack-Ringe

In Deutschland gibt es keine Plastikringe, die das Sixpack Bier zusammenhalten - dafür aber in den USA. Diese landen häufig im Meer und werden so Meerestiere zur tödlichen Falle - nicht aber die essbaren Verpackungsringe von der Saltwater Brewery.

DIY Plastik Recycling? Dieses Open Source Kit macht Müll wieder wertvoll

Probleme in die eigene Hand nehmen - manchmal leichter gesagt als getan. Das Precious Plastic Projekt bietet open source Anleitungen, um eigene Plastik-Recycling-Maschinen zu bauen. 

Ein ‚Abfallhai‘ befreit Häfen vom Plastikmüll

Drohnen fliegen nicht nur in der Luft herum, sondern können auch schwimmen - wie der Waste Shark. Die Rede ist nicht von einer neu entdeckten Tierart, sondern von einer schwimmenden Drohne, die in Häfen Plastikmüll einsammelt, bevor er ins weite Meer treibt. 

Tausche Müll gegen Medizin: Dieses Projekt schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe

In Indonesien können Teilnehmer des GCI-Programms medizinische Versorgung mit gesammeltem Müll „bezahlen“. Damit wird auch gleich das enorme Abfallproblem des Inselstaats in Angriff genommen...

plastic-bottles-115069_1280
©
Plastik für die Baustelle: ByFusion presst Plastikmüll aus dem Meer zusammen

Das Problem ist bekannt. Die Lösung leider nicht ganz so einfach. Aber es gibt Hoffnung! In unseren Weltmeeren schwimmt ein enormer Haufen Plastikmüll. ByFusion nimmt diesen und stellt daraus etwas Neues her - klimaneutral! 

Goldschätze im Müll: Der Abfall von gestern wird zur Ressource von morgen

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass wir mal in der Mülldeponie auf Goldsuche gehen? Doch Not macht erfinderisch. Mit einer Art Neutronenkanone, die eigentlich für Atommüll vorgesehen war, lassen sich die wertvollen Stoffe aufspüren.