Pioniere für den sozialen Wandel gesucht – helft mit!

Das Ashoka-Netzwerk sucht nach Personen, die mit Gründergeist und unternehmerischer Kreativität an der Lösung gesellschaftlicher Probleme arbeiten. Auch ihr könnt dabei helfen wirksame Ideen für unsere Gesellschaft zu fördern.

Autor*in RESET , 11.03.15

Welches gesellschaftliche Problem beschäftigt euch gerade und sollte eurer Meinung nach dringend gelöst werden? Der Umgang mit Flüchtingsströmen, Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, Umweltschutz oder Inklusion am Arbeitsmarkt. Ja, die Liste ist lang. Die gute Nachricht aber ist: Es gibt sie, die Pioniere, die Verantwortung für die Lösung akuter sozialer Probleme übernehmen. Über 3.000 von ihnen unterstützt Ashoka weltweit schon heute bei der Verbreitung ihrer innovativen Lösungen – mit Stipendien, Beratung sowie einem globalen Netzwerk.

Nominierung einreichen

Schlagt Kandidaten vor, die euch begeistern und die sich mit innovativen Ansätzen und unternehmerischer Leidenschaft für die Lösung eines gesellschaftlichen Problems einsetzen. Gesucht werden Persönlichkeiten, die unsere Gesellschaft grundsätzlich zum Besseren verändern möchten und die nicht akzeptieren, dass die Lage „nun einmal so ist, wie sie ist“. Macht mit euren Vorschlägen auf Pioniere gesellschaftlichen Wandels aufmerksam! Vorschlag senden!

Vorschlag senden

Ashoka ist seit 10 Jahren deutschlandweit auf der Suche nach Social Entrepreneurs. Ob im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder via Social Media – Ihr könnt das Vorhaben auf besondere Weise unterstützen, wenn ihr diesen Aufruf in euren Netzwerken weiter verbreitet.

Fachleute empfehlen

Ashoka ist dankbar für Hinweise auf Experten, mit denen das Team eurer Meinung nach ins Gespräch kommen sollte. Denn nur gemeinsam kann man in allen Regionen und Themenfeldern auf soziale Pioniere aufmerksam werden. Experten vorschlagen!

Willkommen in der Machbarschaft:

Preise aus der Machbarschaft!

Als besonderes Dankeschön verlost das Netzwerk unter allen Nominierenden attraktive Preise aus der Machbarschaft. „An der Verlosung nehmen alle Vorschläge teil, die uns bis zum 30. März 2015 erreichen und sich an unseren Nominierungskriterien orientieren. Unter Machbarschaft verstehen wir die benötigten Verbindungen, um soziale Innovationen erfolgreich zu machen. Analog zu der Überzeugung ´It takes a village to raise a child’ brauchen auch sie ein Dorf, eine Machbarschaft, für ihre wirkungsvolle Entwicklung. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Machbarschaft im vergangenen Jahr, kommen am 10. März 2015 in Berlin wieder Social Entrepreneurs und Unterstützer mit Partnern und Experten aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme an der feierlichen Aufnahme unserer neuen Ashoka-Fellows“, heißt es auf der Website von Ashoka. Hier gelangt ihr zur Anmeldung!

Mehr erfahren und einen Nominierungs-Workshop besuchen!

Wer das Ashoka-Netzwerk und seine Arbeit besser kennenlernen und mit ihm gemeinsam nach Sozialunternehmern von morgen suchen möchte, kann an einem der nächsten Nominierungs-Workshops teilnehmen:

•  19. März – Praterinsel, München

•  13. April – Social Impact Lab, Berlin

•  27. Mai – Social Impact Lab, Frankfurt (Main)

Hier geht es zur Anmeldung!

10968307_1540430012880186_7470254312092912153_n
©
Smart Hero Award sucht sozial engagierte Heldinnen und Helden im Internet

Der Smart Hero Award richtet sich an alle, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen. Es winken 2500 Euro Preisgeld je Preisträger, Bewerbungen können noch bis zum 3. März eingereicht werden.

Von Straßenkindern fürs Unternehmen lernen

Streetwize nutzt die kreativen Fähigkeiten von Straßenkindern und teilt diese erfolgreich mit Unternehmen. Der Erlös fließt am Ende in die Bildung der Straßenkids.

Mach dich auf den Weg zum Social Entrepreneur oder Ecopreneur

Du hast eine Idee, wie du die Welt mit unternehmerischem Handeln sozialer oder grüner gestalten kannst und suchst nach einer Möglichkeit, diese umzusetzen? RESET zeigt dir Wege, wie du als Social Entrepreneur oder Ecopreneur deine Ideen für eine nachhaltige Entwicklung verwirklichen kannst.