Ozeanplastik – so wird ein Schuh draus

Der UltraBOOST Uncaged Parley-Sneaker aus Ozeanplastik von Adidas und Parley for the Oceans

Der Sportbekleidungshersteller Adidas und das Institut Parley for the Oceans setzen auf Upcycling. In einer neuen Kollektion stellen sie daher Schuhe und Trikots aus Meeresmüll her.

Autor*in Laura Wagener, 22.11.16

Mehr als 10 Millionen Tonnen Abfälle gelangen jährlich in die Ozeane. Selbst wenn man das alles einsammeln würde – was passiert dann mit den riesigen Müllbergen? Der Sportartikelhersteller Adidas beantwortet diese Frage mit einer neuen Produktionsphilosophie: Einfach mal das benutzen, was schon da ist, anstatt neuen Kunststoff klimaschädlich herzustellen. Gemeinsam mit der Organisation Parley for the Oceans, die sich für die Säuberung der Meere einsetzt, hat Adidas jetzt einen Laufschuh designt, der zu großen Teilen aus recyceltem Ozeanplastik besteht.

Der UltraBOOST Uncaged Parley-Sneaker

Das Obermaterial des neuen Sneakers besteht laut Herstellerangaben zu 95% aus von Parley vor den Malediven eingesammeltem und recyceltem Plastik. Etwa elf Plastikflaschen stecken in einem Schuh. Die restlichen 5 Prozent bestehen aus ebenfalls recyceltem Polyester. Trotz verschiedener Experimente von Adidas und Parley aus den letzten Jahren, eine Schuhsohle per 3D-Druck aus Ozeanplastik zu kreieren, besteht die Sole des UtraBoost nicht aus recyceltem Material, da der Hersteller die Funktionalität und Bequemlichkeit des Schuhs nicht kompromittieren wollte, um den Schuh auch für Kunden attraktiv zu machen.

In der vergangenen Woche wurden 7.000 Stück der Parley-Sneaker verkauft. In 2017 plant Adidas eine Auflage von einer Million Schuhe aus Meeresplastik. Eric Liedtke, adidas Group Vorstandsmitglied für Global Brands, erklärt dazu: „Unser erklärtes Ziel ist es, reine Kunststoffe vollständig aus unseren Lieferketten zu entfernen.”

Adidas weitet Ozean-Plastik Linie auf Sportkleidung aus

Tatsächlich gibt es bereits weitere Projekte mit dem recycelten Kunststoff: Auch die neuen Adidas-Trikots für Real Madrid und Bayern München bestehen vollständig aus Parley-Plastik. Für die Sportshirts wurde das Plastik zu Garn recycelt und dann weiter verarbeitet. Am kommenden Samstag, dem 26. November, können die Trikots auf dem Rücken der Spieler von Real Madrid bewundert werden.

„An diesem Punkt geht es nicht mehr nur darum, Bewusstsein zu schaffen. Es geht darum, in Aktion zu treten und Strategien einzuführen, die den Kreislauf der Umweltverschmutzung durch Plastik zu beenden”, fasst Cyrill Gutch von Parley for the Oceans die Kooperation zusammen.

© Adidas 2016 Adidas hat ein aus Meeresplastik recyceltes Trikot für Real Madrid und Bayern München designed
Die Straßen sind mit Plastik asphaltiert

Das Startup MacRebur richtet seinen Blick auf die Straßen der Welt. Durch eine „magische Formel“ sollen nicht nur die Auswirkungen des Straßenbaus und dessen Instandhaltung auf die Umwelt minimiert werden, sondern auch das Plastikmüllproblem. Und nebenbei sollen auch noch Steuergelder gespart werden. Wie geht das?

Ein ‚Abfallhai‘ befreit Häfen vom Plastikmüll

Drohnen fliegen nicht nur in der Luft herum, sondern können auch schwimmen - wie der Waste Shark. Die Rede ist nicht von einer neu entdeckten Tierart, sondern von einer schwimmenden Drohne, die in Häfen Plastikmüll einsammelt, bevor er ins weite Meer treibt. 

plastic-bottles-115069_1280
©
Plastik für die Baustelle: ByFusion presst Plastikmüll aus dem Meer zusammen

Das Problem ist bekannt. Die Lösung leider nicht ganz so einfach. Aber es gibt Hoffnung! In unseren Weltmeeren schwimmt ein enormer Haufen Plastikmüll. ByFusion nimmt diesen und stellt daraus etwas Neues her - klimaneutral! 

13630870463_977f200a76_z
Nalo Souleyman
An alle Tüftler: Ozeanwerkstatt am 4. Juni in Berlin

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt zur Ozeanwerkstatt. Worum es dabei geht? Eine Messstation zu bauen, die den Verschmutzungsgrad der Meere misst, eine App zu programmieren, die Menschen über Müll im Meer aufklärt oder Ideen zu entwickeln, wie das Meer zur Energiegewinnung genutzt werden kann.

Des einen Mülls ist des anderen Wasser: Trestor tauscht Plastik gegen Trinkwasser

Ein Start-Up aus Indien hat eine Maschine entwickelt, die sauberes Trinkwasser gegen Plastikflaschen und Aludosen tauscht.

Fishing for energy: Räumkommando für die Landminen der Meere

Eine Initiative der National Fish and Wildlife Foundation will die Meere von alten Fangnetzen und Reusen befreien. Der Ansatz: Illegale Entsorgung lohnt sich nicht, dafür aber die energetische Verwertung.

Open Source Maschinen für die Plastikwende

Plastik ist überall zu finden und ziemlich praktisch, hat aber nicht ohne Grund ein paar Imageprobleme - schließlich wird weltweit nur ein geringer Teil recycelt. Open-Source-Maschinen sollen das nun ändern.

Du hast genug vom Plastikwahn? Es geht auch anders!

Weltweit werden jährlich über 600 Milliarden Plastiktüten verbraucht, davon allein in Deutschland etwa sechs Milliarden. Nicht nur Tüten, auch PET-Flaschen, Plastikverpackungen und andere Einweg-Plastikprodukte lassen den Plastikmüll an Land und in den Meeren anwachsen. Doch dagegen läst sich etwas tun!

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.