One Laptop per Child: Infos & Ressourcen

© Uta Mühleis

Überblick zu einigen Dossiers und Info-Paketen zum One Laptop per Child-Projekt:

Autor*in RESET , 07.07.08

Politik-digital.de: Ein Laptop für jedes Kind-Dossier

Golem OLPC-Special

engadget-Artikel zum Thema

Die Netzeitung berichet regelmäßig und der englischsprachige Wikipedia-Artikel hat detaillierte Infos und eine ganze Palette mit weiterführenden Links.

Scrollrad aus Holz, Gehäuse aus Zuckerrohr: Wie man eine möglichst faire Computermaus baut (Interview)

Die Produktion unserer Elektronik ist auf vielen Ebenen problematisch. Der Verein Nager-IT hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, eine möglichst ethische Computermaus herzustellen. Nun sucht der Verein eine Nachfolge, erklärte uns Gründerin Susanne Jordan im Interview.

Mit diesen Ideen könnte Europas außer Kontrolle geratener Ressourcenverbrauch beendet werden

Von Smartphones bis Autos – der hohe Konsum in Europa geht einher mit Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörung und verschärft die Klimakrise. Es ist dringend Zeit für eine Rohstoffwende – so könnte sie aussehen.

Möglichst nachhaltigen Laptop kaufen: Refurbished oder recycelt?

Du brauchst ein neues Notebook, hast aber gehört, dass Computer einen großen ökologischen Rucksack haben? Wir verraten dir, wie du möglichst nachhaltig einen neuen Laptop kaufst.

Sensor von Dryad am Baum.
© Dryad
Digitale Nasen im Wald: Sensoren und KI spüren Brände auf

Das Startup Dryad aus Brandenburg hat ein Sensorsystem entwickelt, das im Brandfall Alarm schlägt. Damit sollen Waldbrände gestoppt werden, bevor sie schwer kontrollierbar sind.

© Benjamin Lucks / RESET
Eine neue Nachhaltigkeit: Warum die Computerwelt mit Open-Hardware grüner wäre – Lucie Hartmann von MNT Research im Gespräch

Stell dir vor, dein Laptop wäre ein Blumenbeet. Prozessor, Tastatur Bildschirm – alles wären Pflanzen, die du selbst züchten und beliebig austauschen könntest. So ähnlich funktioniert Open-Hardware. Wie MNT Research Notebooks konsequent nach offenen Prinzipien entwickelt, dazu Lucie Hartmann im Interview.

Der „Wann-ist-GenAI-sinnvoll-Werkzeugkasten“: Stefan Kaufmann über KI in der Verwaltung

Generative KI wird trotz Halluzinationen, AI-Slop und einem enormen Ressourcenverbrauch noch als Universallösung in der Digitalisierung gesehen – auch in der Verwaltung. Für Stefan Kaufmann von Wikimedia Deutschland ist GenAI hier jedoch oft fehl am Platz. Und er regt zum Einsatz einer anderen Art von KI an.

Könnten KI-gesteuerte Roboter die Lösung für Europas Elektroschrottproblem sein?

Ein Team aus Forschenden hat KI-gesteuerte Roboter entwickelt, die dabei helfen sollen, Europas gigantische Berge an Elektroschrott zu bewältigen.

Viel Style, wenig CO2: So kaufst du Kleidung aus nachhaltigen Materialien

Möchtest du einen möglichst klimaneutralen Kleiderschrank? Dann ist die Wahl der richtigen Materialwahl entscheidend. RESET verrät, welche Stoffe tatsächlich umweltfreundlich sind und welche nur so tun!

Den gesamten Lebenszyklus im Blick: Tipps für nachhaltigere KI-Entwicklung und -Nutzung

KI-Nutzer:innen und -Entwickler:innen können auf die Nachhaltigkeit eines KI-Modells einwirken. Wir stellen wesentliche Schritte vor.