New Work needs Inner Work – betterplace lab am 22. November in Berlin

Klimawandel, gesellschaftliche Spaltung, digitale Transformation - große Herausforderungen brauchen neue Arbeitsweisen. Das betterplace lab lädt ein zum Erleben und Mitdenken.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 26.10.17

Das betterplace lab forscht und experimentiert an der Schnittstelle zwischen Innovation und Gemeinwohl. Passend dazu der Titel des diesjährigen labtogethers: New Work needs Inner Work. Was für Themen sich dahinter verbergen? Unsere aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen können wir nur mit gemeinsamen Visionen und Strategien lösen, an denen Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft mitwirken. Und diese lassen sich nur mit Menschen entwickeln, die dem Wandel offen begegnen und selbstverantwortlich handeln. Dafür braucht es Inner-Work, also sozio-physiologische Reifungsprozesse, die uns in neue Rollen und Prozesse wachsen lassen. Im Rahmen dieser neuen Arbeitsweisen rückt das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Fokus, denn nur so können Überlastung vorgebeugt und Selbstmotivation und Potenzialentfaltung gefördert werden.

Wie das genau aussieht? Finde es heraus! Gemeinsam mit Neudenkern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft soll der Zusammenhang von neuen Technologien, gesellschaftlichem Wandel und New Work erforscht werden. Dabei im Zentrum: jede und jeder Einzelne von uns.
 

Welche (Meta-)Kompetenzen brauchen wir, um selbstorganisiert zusammenzuarbeiten? Welche individuellen und systemischen Faktoren beeinflussen unser Wohlbefinden? Und wie können wir mit Selbstkontakt und Selfcare uns und unsere Arbeit wirksam transformieren?

Wie findet eine Organisation ihren evolutionären Sinn im Arbeitsalltag? Und wie entsteht daraus eine Organisation, die sich aus sich selbst entwickelt? Die Workshops und Keynotes drehen sich um diese und weitere Fragen.

Das vollständige Programm, den Ticketvorverkauf und weitere Infos findest du hier:

http://www.labtogether.org/

Wir sind als Medienpartner dabei; kommst du auch?

MARKIERT MIT
teaser_lab-site2-373x300
betterplace labtogether
“Effektiv Gutes tun – Wie Computer unsere Moral berechnen”: Das betterplace labtogether geht in die fünfte Runde am 17. November

Wie sieht Gutsein in der Zukunft aus? Beim diesjährigen betterplace labtogether, der großen digital-sozialen Konferenz in Berlin, trifft effektiver Altruismus auf Maschinenethik. Das verspricht spannend zu werden – und du kannst dir jetzt noch dein Ticket für diesen Tag sichern!

betterplace labtogether 2015: Digitale Lösungen für soziale Probleme, 20. November

Kann man mit Smartphones, 3D-Druckern und Drohnen nicht nur Geld verdienen, sondern wirklich etwas zum Gemeinwohl beitragen? Ja, das geht! Das betterplace labtogether zeigt überzeugende Beispiele und hat sich nicht weniger vorgenommen, als die Zukunft neu zu erfinden. Sei dabei und denk mit!

kv_labtogether_website
©
Das betterplace labtogether zeigt: Das Internet für´s Gute gibt es – aber nicht ohne Stolperfallen!

Am 6. November fand das betterplace labtogether zum dritten Mal in Berlin statt. Was sind die neusten Trends und Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen digitalen Medien und Gemeinwohl? Um diese Fragen zu diskutieren trafen sich über 170 Gäste aus kleinen und großen sozialen Organisationen, Stiftungen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft. RESET war dabei.