The New Motion Ladestandort Challenge – Entscheide, wo dein E-Auto aufgeladen wird

bildschirmfoto_2015-02-08_um_17
©

Elektroautofahrer wissen, wie schwierig es manchmal ist, eine passende Ladestation zu finden. Das kann bisweilen ganz schon frustrierend sein. Aber Abhilfe ist bereits in Planung! The New Motion Ladestandort Challenge sammelt alle Vorschläge für Wunschstandorte und bietet den Top 3 Standorten eine kostenlose Ladestation und übernimmt gleichzeitig die Installation!

Autor*in Hanadi Siering, 09.02.15

Verschiedene Elektroautos sind schon auf dem Markt, aber nur ein dichtes Netz an leicht zugänglichen Ladestationen macht es dem E-Autofahrer einfach, unbeschwert mobil zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, startet heute in Deutschland die The New Motion Ladestandort Challenge. In den Niederlanden war die Challenge bereits ein Erfolg, wo The New Motion zusammen mit Elektrofahrern viele Ladestandorte in Wunschlage realisierte hat. Drei Ladestationen an Wunschstandorten werden von The New Motion gesponsort. Aber dafür ist jetzt jede Stimme nötig.

Vorschläge für Standorte können ab heute von Elektrofahrern auf der The New Motion Website eingereicht werden. Anfang März kann bereits für die Top 3 Ladestandorte gevotet werden – The New Motion investiert dort die Ladestation samt Installation!

„Wir möchten die Elektromobilität weiter vorantreiben und ein Zeichen setzen – da zählt jeder Standort, um unbeschwert elektrisch mobil sein zu können. Nach der Challenge in den Niederlanden wollen wir nun wissen, wie aktiv sich die deutschen Elektrofahrer zum Thema Ladestandort einbringen. Sie können uns mitteilen, wo sie ihr Elektroauto in Zukunft laden möchten und wir setzen ihren Vorschlag in die Tat um.“ (Ritsaart van Montfrans, Gründer und Geschäftsführer von The New Motion Deutschland)

Mit Strom aus erneuerbaren Energien zu fahren – E-Mobility – macht in unseren wachsenden Städten Sinn, denn E-Autos sind leiser und umweltfreundlicher. Bei der Suche nach einer Ladestation kann heute schon die App PlugSurfing genutzt werden. RESET hat die Entwickler der App getroffen und mit ihnen darüber gesprochen, warum diese App für die Mobilität der Zukunft unbedingt nötig ist.

MARKIERT MIT
Smart Cities: Nachhaltig leben in einer digitalisierten Stadt

Die Welt, in der wir leben, ist von großen Veränderungen geprägt, wie sie so noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit passierten. Die Notwendigkeit, die permanent wachsenden Städte nachhaltiger zu entwickeln, ist sichtbarer denn je. Ein Ansatz ist das "Smart City"-Modell, dass wir uns hier näher anschauen.

1978851_616154448450869_253837647_n
©
TATENDRANG: PlugSurfing – Elektroauto tanken einfach gemacht!

Was es noch braucht zum Siegeszug der E-Autos? Neben erschwinglichen Modellen ein dichtes Netz an leicht zugänglichen Ladestationen. Die App PlugSurfing will dabei helfen. Wir sprachen mit Adam Woolway darüber, wie PlugSurfing funktioniert und wieso diese App dringend nötig ist.