Neue RESET-Podcastfolge: Mit digitalen Tools zum klimaneutralen Gebäudesektor

Torge Peters

Gebäude sind über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-Schwergewichte. Das muss sich dringend ändern. Digitale Tools und Technologien können helfen, den Gebäudesektor zu transformieren. Hört selbst in Folge #9 von RESET Radio!

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 13.12.23

Der Gebäudesektor verursacht in Deutschland rund 40 Prozent (!) der CO2-Emissionen. Diese müssen schnell und radikal gesenkt werden, damit wir eine Chance haben, unsere Klimaziele zu erreichen und die Folgen des Klimawandels einzudämmen.

In Episode #9 von RESET Radio beleuchten wir die wesentlichen Stellschrauben für die dringend nötige Gebäudewende und zeigen auf, wie digitale Tools und Technologien dabei unterstützen können, eine nachhaltige Transformation im Gebäudesektor voranzutreiben – von der Planung bis zum Abriss über den gesamten Lebenszyklus. Wir stellen spannende Lösungen vor und lassen die Expertin Sibyl Steuwer vom BPIE zu Wort kommen.

Die Podcastfolge entstand im Rahmen des DBU-geförderten Dossiers „Gebäudewende – Häuser und Quartiere intelligent transformieren„. Darin widmen wir uns der Frage, wie die Transformation gelingen kann und wie nachhaltig-digitale Lösungen aussehen.

Das vollständige Interview mit Sibyl Steuwer vom BPIE könnt ihr übrigens hier nachlesen: „Die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle, um die Klimaneutralität im Gebäudesektor zu beschleunigen.

Mehr von RESET Radio? Alle Episoden findet ihr hier:

Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast abonniert und weiterempfehlt!

© Infomaniak
„Eine Frage der Vision und Planung“: Wie Infomaniak den Standard für die Wiederverwendung von Abwärme in Rechenzentren setzt

Rechenzentren benötigen enorme Mengen an Energie. Aber die Nutzung ihrer Abwärme zum Heizen unserer Häuser ist eine riesige Chance. Infomaniak macht vor, wie das geht – und punktet nicht nur hier in Sachen Nachhaltigkeit.

Wiederverwendung von Abwärme aus Rechenzentren: Wie unser digitales Leben uns warm halten könnte

Von Fischfarmen über Schwimmbäder hin zu Gebäuden oder Gewächshäusern – all diese Einrichtungen könnten die Abwärme von Rechenzentren zum Heizen nutzen. Ganz ohne Hindernisse ist diese Idee allerdings nicht.

Aus natürlichen Materialien: Neuer Baustoff für mehr Nachhaltigkeit und gegen Schimmel

Forscher:innen suchen schon lange nach Gebäudematerialien, die besser für Mensch und Umwelt sind. Ein neues Biokomposit soll nun Schimmel vermeiden.

Symbolbild Klimawende
© RESET/ Benjamin Lucks
Interview: “Mission Klimaneutralität” – Diese Wege führen zum Ziel

Welche Rolle kommt der Digitalisierung auf dem Weg in ein klimaneutrales Deutschland zu? Die Microsite "Mission Klimaneutralität" gibt einen Überblick. Im Interview teilt die RESET-Redaktion wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt.

© Kunaljit Chadha / ETH Zurich - Gramazio Kohler Research, Chair of Sustainable Construction and Robotic Systems Lab
Impact Printing: Drucken wir unsere Häuser in Zukunft aus Lehm?

Das Verfahren "Impact Printing" erlaubt es Forschenden, Häuser mit wenig Verbundstoffen aus Lehm zu fertigen. Sind Gebäude aus dem 3D-Drucker eine Alternative zu umweltschädlichen Betonbauten?

©
Mission Klimaneutralität: So kommen wir ans Ziel

Wie wird Deutschland bis 2040 klimaneutral? Und welche Rolle spielen dabei digitale Lösungen? Unsere Microsite gibt einen Überblick.

Torge Peters
Policy Brief: Digitalisierung im Gebäudesektor – Chancen und Herausforderungen für den Klimaschutz

Auch im Gebäudesektor wird zunehmend auf digitale Technologien gesetzt – aber führt ihr Einsatz tatsächlich den erhofften Einsparungen? Der Policy Brief nennt sinnvolle Anwendungsbereiche und wichtige Stellschrauben.

Jenga Green Library will Kenias Gebäude mit nachhaltigen Lösungen umgestalten

Ein mangelndes Bewusstsein, zu hohe Preise und schwer zugängliche Informationen behindern nachhaltiges Bauen in Kenia. Die Jenga Green Library könnte hier Abhilfe schaffen.