Was genau ist eigentlich Civic Tech? Welchen Beitrag können die digitalen Werkzeuge im Umwelt- und Klimaschutz leisten? Welche Rolle spielt dabei der Open-Source-Gedanke und was sind die Herausforderung, die es im Civic-Tech-Bereich zu bewältigen gilt? Darüber haben wir mit der Civic-Tech-Expertin Geraldine de Bastion ausführlich gesprochen. Geraldine ist Mit-Gründerin und CEO der Berliner Agentur Konnektiv, die vor allem in der internationalen Zusammenarbeit, aber auch in anderen Politikbereichen über den Einsatz digitaler Medien sowie die Nutzung neuer und offener Technologien berät und Teil des Programmteams der re:publica.
In Episode #4 von RESET Radio bekommt ihr das vollständige Interview auf die Ohren und wir stellen euch spannende Civic-Tech-Projekte vor.
Wir danken der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für die Förderung dieser Podcastfolge!
Das Interview ist Teil unseres umfangreichen Online-Dossiers „Civic Tech – Wege aus der Klimakrise mit digitalem bürgerschaftlichen Engagement“. Alle Inhalte des Dossier findet ihr hier: Dossier Civic Tech
Das ist übrigens nicht die einzige Podcast-Folge! Alle Folgen unter: https://reset.org/podcast/.
Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast abonniert!
Der Artikel ist Teil des Dosssiers „Civic Tech – Wege aus der Klimakrise mit digitalem bürgerschaftlichen Engagement“. Alle Artikel des Dossiers findest du hier: Dossier Civic Tech
Das Dossier ist Teil der Projekt-Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), in deren Rahmen wir vier Dossiers über zwei Jahre zum Thema „Chancen und Potenziale der Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung“ erstellen. Mehr Informationen hier.