NASA Video beweist: Die Erde wird immer wärmer

Für den Eisbären wird das Eis langsam dünn.

Das Jahr beginnt in Deutschland - wie sollte es anders sein - mit dem Winter. Und während man mit rotgefrorenen Fingern sein (Elektro-) Auto freikratzt, wünscht man sich schon mal eine saftige Klimaerwärmung herbei. Aber wird es tatsächlich wärmer auf der Erde oder sind die Bilder von schmelzenden Polkappen und schwitzenden Eisbären nur die Panik überängstlicher Umweltschützer?

Autor*in Laura Holzäpfel, 28.01.14

Ein Video der NASA zeigt nun deutlich, was im Grunde niemand mehr bestreiten kann: Es wird immer heißer auf unserem blauen Planeten. Die Animation zeigt die Temperatur auf der Erde im Vergleich zu einer ermittelten Durchschnittstemperatur aus knapp 30 Jahren. Rot und blau bedeutet also: Hier war es ungewöhnlich heiß oder kalt. Interessant hierbei ist die Datenmenge, die der NASA für solche Videos zur Verfügung steht. In den 2:41 Minuten vereinen sich Messwerte aus den vergangenen 130 Jahren!

Da die NASA nun mal nicht Hollywood ist, lässt der Unterhaltungswert des Videos leider zu wünschen übrig. Die Daten allerdings sprechen eine deutliche Sprache, wenn man die Screenshots der Erdbilder zu Beginn und am Ende der Animation nebeneinander betrachtet. Hier ist deutlich zu sehen: was vorher blau war ist nun rot. Das wiederum bedeutet: Wir schmelzen langsam dahin.

So sieht das ganze von Anfang bis Ende dann in voller Länge aus: 1560 Monate Erderwärmung.

Wenn du mehr erfahren willst, gibt es hier den Klimawandel zum Anklicken

555011_10151756319195488_423637082_n
©
Kinofilm Chasing Ice: Vom Klimawandel an den Eingeweiden packen lassen

Es ist das Projekt eines Besessenen: Der Naturfotograf James Balog hat viele Jahre unter widrigsten Bedingungen zwischen Gletschern und Eisbergen verbracht, um deren Veränderungen auf Bildern festzuhalten. Für Chasing Ice begleite das Filmteam Balog jahrelang. Herausgekommen ist ein Film, der in grandiosen Bildern die Auswirkungen des Klimawandels so deutlich macht wie kaum ein Dokument zuvor.