Nachhaltigkeitswissenschaft ohne Schranken – 42. IPU Kongress

reset_ipu
©
Bild: IPU e.V.

Psychologische Aspekte spielen eine zentrale Rolle für nachhaltiges Handeln. Gelegenheit zum Austausch über derartige Zusammenhänge und zur Vernetzung bietet der vom 31. Oktober bis zum 03. November 2013 in Magdeburg stattfindende Kongress zur Umweltpsychologie. Leitthema wird die Interdisziplinarität in Forschung und Studium als Perspektive für angehende Umweltpsychologen und Umweltpsychologinnen sein.

Autor*in Frank Wichert, 30.09.13

Als inhaltlicher Schwerpunkt sind der aktuelle Stand der Dinge und die Perspektiven für fachdisziplinenübergreifende Zusammenarbeit in der umweltpsychologischen Wissenschaft vorgesehen. Im Rahmen des vielfältigen Programms sollen auch die Inhalte der „10th Biennial Conference on Environmental Psychology“ von Ende September aufgegriffen werden. Da vor allem ein reger interdisziplinärer Austausch angestrebt ist, sind auch Studierende und Absolventen aus den Sozial-, und Politikwissenschaften, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und anderen nachhaltigkeitsorientierten Disziplinen eingeladen teilzunehmen.

Die Initiative Psychologie im Umweltschutz IPU e.V. ist ein Netzwerk von Studierenden und Berufstätigen, die in nachhaltigen Tätigkeitsfeldern aktiv sind. Der IPU-Kongress wird zweimal im Jahr veranstaltet.

Für mehr Details siehe Flyer. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

MARKIERT MIT
Gesucht und Gefunden – Nachhaltige Studiengänge und Jobs

Du suchst einen Studiengang oder Job im Bereich Nachhaltigkeit? RESET gibt dir einen ersten Überblick.

987763_man_thinking
©
Umweltpsychologie: Wir könnten so vieles machen …

Es gibt so vieles, was wir für den Umweltschutz tun könnten. Und doch sind wir erstaunlich untätig. Stolz klopfen wir uns selbst auf die Schulter, wenn wir den Müll halbwegs trennen und ein energiesparendes Elektrogerät kaufen, wohl wissend dass damit unsere Möglichkeiten bei Weitem nicht ausgeschöpft sind. Doch warum sind wir so träge?