App für mehr nachhaltiges Handeln

Wie kann ich umweltbewusster einkaufen? Worauf möchte ich achten, wenn ich mit meiner Familie Ferien plane? Die App „Nachhaltigkeits-Kompass“ kann bei diesen und anderen alltäglichen Fragen hilfreich sein.

Autor*in RESET , 14.01.15

Der Nachhaltigkeits-Kompass hilft dabei Entscheidungen zu treffen, die nachhaltiger sind – und damit auch ökologischer, sozialer und ökonomischer. Der Kompass besteht aus zwei Teilen: zum einen aus einer App für Smartphones und zum andern aus einem Kartenset, das man ausdrucken und frei benutzen könne, wenn man die App heruntergeladen hat.

„Denke schlauer, handle schlauer: Du willst Entscheidungen fällen, die nachhaltiger sind. Du willst in Natur und Gesellschaft positive Spuren hinterlassen mit Deiner Familie, mit Deinen Freunden, in der Schule, im Business. Der Nachhaltigkeits-Kompass wird zu Deinem praktischen Führer auf diesem Weg. Er zeigt Dir die verschiedenen Kriterien und Dimensionen der Nachhaltigkeit auf und lädt Dich dazu ein, für Dein konkretes Projekt vier auszuwählen, die Du einhalten willst. So entsteht Dein eigener Nachhaltigkeits-Kompass“, lautet das Werbeversprechen für einen guten Zweck auf der Webseite seiner Macher.

Schlaues Handeln spielerisch leicht

Hat man die entsprechenden Kriterien gewählt, bietet die App eine Checkliste, die dabei hilft diese sofort umzusetzen und das Richtige zu tun. Nach dem Installieren der App, die 1,64 € kostet, kann man ein Dokument bestellen, welches die Nachhaltigkeits-Kriterien enthält. Das Dokument ist so gestaltet, dass man damit ein Kartenset herstellen kann. Tipps für ein Spiel mit Freunden und Kollegen sind inbegriffen.

Die Inhalte der App sind inspiriert von zwei wissenschaftlichen Ansätzen: The Natural Step (FSSD) und Human-scale Development. „Die moderne Wissenschaft zeigt, dass unsere Welt nicht nachhaltig ist. Das Problem ist: wie erreichen wir die Menschen, die willens sind, etwas zu tun? Der Nachhaltigkeits-Kompass tut es, indem er schlaue Fragen stellt und damit schlaues Handeln auslöst. Ich mag seine Direktheit und Einfachheit,“ meint Karl-Henrik Robèrt, Gründer The Natural Step.

changers_home_de
©
„CO2 fit“ – die App für mehr Fitness und weniger CO2

Du hast dir vorgenommen, im neuen Jahr gesünder zu leben und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun? Dann ist die App CO2-fit vielleicht etwas für dich. Die App will alle Anwender spielerisch motivieren, CO2 einzusparen und dabei selber fit und aktiv zu werden.

bildschirmfoto_2014-04-09_um_11
©
Video: Was hat mein Fleischkonsum mit Nachhaltigkeit zu tun?

90 Kg Fleisch landen jährlich im Bauch eines durchschnittlichen Deutschen. Problematisch ist das in vielerlei Hinsicht. Was genau sind die Probleme der industriellen Fleischproduktion und welche globalen Auswirkungen hat das? Und was kannst du dagegen tun? Das neue Video der Reihe WissensWerte erklärt das ausführlich.

Grüne Apps – nachhaltige Handy-Programme für Smartphones

Ob Reisebuchung, Fitness-App, Musikanwendungen oder Spiele - die Palette der Handy-Programme ist umfangreich. Inzwischen finden sich auch zunehmend Apps, die zum Energiesparen anregen, Verkehrsverbindungen suchen oder über die Ökobilanz der Produkte im Supermarktregal informieren. Wir haben einige zusammengetragen, die als grüne Helfer dein Smartphone erweitern.