Nachhaltiger Freizeitspaß: Badeseen <3

Hafnersee Badesee in Kärnten

Der Herbst naht - und mit ihm kaltes Wasser, Morgennebel und kürzere Tage. Also nichts wie raus an den Badesee - solange es die Milde des Spätsommers noch zulässt.

Autor*in Jenny Louise Becker, 29.08.12

Der Herbst naht – und mit ihm kaltes Wasser, Morgennebel und kürzere Tage. Also nichts wie raus an den Badesee – solange es die Milde des Spätsommers noch zulässt. Deutschland verfügt über Tausende von Badeseen, eine Liste von Seen in Deutschland bei der Wikipedia gibt auch begeisterten Schwimmern, die auf Steg und Strandbad verzichten können, Hinweise auf ein kühles Nass in ihrer Nähe. Generell gilt es natürlich einige Verhaltensregeln zu beachten: Bitte beachte die Hinweise auf Naturschutzgebiete und halte ggf. ein Badeverbot ein. Diese Regeln sind keine Schikane, sondern schützen vielfältige Arten und ihre Brutplätze.

Seen bieten immer Entfaltungspotenzial für besondere Biotope, die ein verantwortungsvoller Naturliebhaber schützen und respektieren sollte. Nationale Regelungen zu Natur- und Landschaftsschutzgebiete für Deutschland, Österreich und die Schweiz findet ihr hier.

Des Weiteren gilt natürlich:

  • Bitte keinen Müll liegenlassen!
  • Müll, den andere „vergessen“ haben mitzunehmen, einfach selbst entsorgen.
  • Wenn Dein Lieblingssee keinen ausgewiesenen Badeplatz hat, du also in versteckten Buchten Schwimmen gehst, verhalte Dich ruhig.
  • Mache keine laute Musik an
  • Schwimme nicht zu nah an Wasservögel heran, beachte ihre Intimsphäre.
  • Füttere keine Wildtiere!
  • Angeln und Jagen ist selbstredend nur für zertifizierte Sportler zugelassen: Saisonale Vorschriften müssen ebenso eingehalten werden wie Verbote für bestimmte Zonen.
MARKIERT MIT
Essbare Elektronik: Mit verdaulichen Robotern und nahrhaften Drohnen Elektroschrott reduzieren

Schon mal von essbarer Elektronik gehört? Klingt nach einem Widerspruch, könnte aber - neben anderen Vorteilen - eine Lösung gegen Elektroschrott sein.

Mit Molkenprotein Elektroschrott in Gold verwandeln

Das Recycling von Elektroschrott ist (noch) sehr ineffizient. Könnte ein gängiges Lebensmittelprodukt den Prozess verbessern?

Eine Open-Source-Plattform unterstützt nachhaltige Landwirt*innen

Auch in der Landwirtschaft dominieren große Konzerne das Angebot digitaler Services. Die kostenlose Open-Source-Plattform LiteFarm setzt dagegen auf Kooperation in der Entwicklung - und hat eine nachhaltige Landwirtschaft zum Ziel.

Fraunhofer UMSICHT (Vertikaler Anbau in der SUSKULT-Pilotanlage)
Fraunhofer UMSICHT
Landwirtschaft als Kreislauf verstehen: Gemüse- und Obstanbau mit Nährstoffen aus der Kläranlage

Bei SUSKULT brauchen die Pflanzen keine Erde und die benötigten Nährstoffe stammen aus Kläranlagen. Damit geht das Hydroponik-System völlig neue Wege.

QTrees dashboard
QTrees
QTrees will Berliner Stadtbäume mithilfe von KI besser vor dem Klimawandel schützen

Ein Berliner Projekt setzt auf maschinelles Lernen, um das Monitoring und die Pflege leidgeprüfter Stadtbäume zu erleichtern.

„Die Landwirtschaft kann so viel mehr als Lebensmittel produzieren.“ Interview mit Sonoko Bellingrath-Kimura (ZALF)

In der Landwirtschaft werden vor allem Lebensmittel produziert. Sie kann aber auch zum Schutz von Klima und Natur beitragen. Welche Rolle der Digitalisierung dabei zukommt, darüber haben wir mit Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura gesprochen.

Elektroschrott – „e-waste“

Der Durchschnittscomputer eines westlichen Nutzers hat eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Dann muss ein Neuer her: mehr Arbeitsspeicher, neue Grafik- und Soundkarten oder ein "cooleres" Design werden benötigt. Das gleiche Schicksal ereilt Smartphones und andere technische Geräte. Doch was passiert mit dem Elektroschrott?

Sensoren und Kameras auf hoher See: Nachhaltiger Fischfang dank “Big Data”?

Moderne Sensoren und Datenverarbeitung kann Fischfang nachhaltiger machen. Neue Technologien laufen aber Gefahr, das Gegenteil zu bewirken.