Nachhaltig in die Ferne reisen

Nicht jedes Reiseziel ist auf dem Landweg erreichbar - oder nur mit erheblichem Aufwand. Dennoch kann man manches tun, um seinen Urlaub einigermaßen nachhaltig zu gestalten.

Autor*in Frank Wichert, 11.02.13

Um einfach dem deutschen Winter kurz zu entfliehen, ist die Reise schnell gebucht. Umweltaspekte spielen dabei für viele immer noch eine untergeordnete Rolle. Dabei ist es gar nicht so schwer, durch die Berücksichtigung einiger Grundregeln den eigenen Urlaub bewusst sozial verträglicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Im Blog von traverdo.de werden einige Hinweise aufgeführt, die die faire Reiseplanung erleichtern. Die Tipps für nachhaltiges Reisen befassen sich mit Überlegungen zu Verkehrsmittel, Unterkunft, Verpflegung und einigem mehr.

Urlaub und Reisen mit Sinn

Du planst deine nächste Reise und möchtest eine Alternative zum Strandurlaub? Es gibt immer mehr Freiwilligenprogramme, regionale Hilfsprojekte und umweltpolitische Projekte, die deiner Reise mehr Einsatzbereitschaft und Erfüllung versprechen. Hier findest du zentrale Anlaufstellen im Netz.

Tipps zum nachhaltigen Reisen

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Nicht einmal die US-Amerikaner geben annähernd so viel für Urlaub aus - obwohl sie mit 300 Millionen Einwohnern dreieinhalbmal mehr sind als die Bundesdeutschen. Damit unsere Reisewut zum Segen und nicht zum Fluch für den Globus wird, sollten wir uns ein paar Gedanken über die Nachhaltigkeit von Reisen machen.