Mit Recycling-Raketen ins Weltall

Building the ISS

Die Beweggründe für den Einsatz wiederverwendbarer Technik in der Raumfahrt sind wohl eher ökonomischer denn ökologischer Natur. Wenn es aber dazu beiträgt, auch in diesem Handlungsfeld nachhaltige Ansätze einfließen zu lassen, dann soll es uns recht sein.

Autor*in Frank Wichert, 21.10.11

Die Beweggründe für den Einsatz wiederverwendbarer Technik in der Raumfahrt sind wohl eher ökonomischer denn ökologischer Natur. Wenn es aber dazu beiträgt, auch in diesem Handlungsfeld nachhaltige Ansätze einfließen zu lassen, dann soll es uns recht sein.

Ein Raketenstart ist insbesondere im Hinblick auf den Treibstoffausstoß zu Beginn sicher kein besonders umweltfreundlicher Vorgang. Ich will hier aber keineswegs die bemannte Raumfahrt infrage stellen oder eine Diskussion dazu beginnen. Vielmehr soll darauf hingewiesen werden, dass auch in diesem Bereich das Potenzial zur Verringerung des negativen Einflusses auf die Umwelt noch nicht ausgeschöpft ist. Recycelte Bauteile stellen eine der Möglichkeiten dar.

„Was beim Space Shuttle nie so richtig klappte, soll nun bei neuartigen Raketen funktionieren. Seit Jahrzehnten schon versuchen Luft- und Raumfahrtfirmen sowie Weltraumbehörden in aller Welt, Trägersysteme wiederverwendbar zu machen. Eine solche Technik, die Dutzende oder gar Hunderte Male eingesetzt werden könnte, würde die Wirtschaftlichkeit des Fliegens in den Orbit revolutionieren, die Kosten pro Startversuch würden deutlich sinken. … Elon Musk, Chef des Raumfahrtunternehmens SpaceX, kündigte an, man werde eine vollständig wiederverwendbare Variante seiner Falcon-9-Rakete bauen.“

Ausführlich berichtet Technology Review über die Recycling-Raumfahrt.

MARKIERT MIT
Produkt-Recycling kontra Wegwerfgesellschaft

Industriezeitalter, Computerzeitalter, Informationszeitalter, all diese Namen wurden unserer Zeit schon gegeben; am treffendsten dürfte aber "Wegwerfgesellschaft" sein. Viele Waren kosten heute kaum mehr etwas. Computer, Telefone, Fernseher: hochkomplexe Gebilde aus verschiedensten Materialien, für wenig Geld erworben und nur für kürzeste Zeit in Nutzung, bis ein neueres Modell angesagt ist. Geht es vielleicht auch anders?