Mission Klimaneutralität: So kommen wir ans Ziel

©

Wie wird Deutschland bis 2040 klimaneutral? Und welche Rolle spielen dabei digitale Lösungen? Unsere Microsite gibt einen Überblick.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 31.07.24

Energiewende, Mobilitätswende, Gebäudewende und Agrarwende – in den letzten 24 Monaten haben wir digitale Lösungen für die CO2-intensivsten Sektoren vorgestellt. Eine Microsite fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und zeigt Wege zur Klimaneutralität.

Aktuell befinden wir uns auf der Überholspur Richtung Klima-Desaster: Werden weltweit weiter so viele CO2-Emissionen ausgestoßen, erhitzt sich unser Planet bis 2050 um 3,2 Grad Celsius gegenüber vorindustriellem Niveau, wie der 6. Sachstandsbericht des IPCC feststellt. Wollen wir dagegen Kurs auf das 1,5-Grad-Ziel halten, dann müssen die CO2-Emissionen global bereits bis 2030 um 43 Prozent zurückgefahren und ein Drittel der Methan-Emissionen vermieden werden.

Große Lücken beim Klimaschutz

Auch wenn sich Deutschland vorgenommen hat, bis 2040 klimaneutral zu werden, reichen die aktuellen Klimaschutzmaßnahmen dafür bei Weitem nicht aus. Dies formuliert auch ein Gutachten des Öko-Instituts im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität.

Aber: Eine klimaneutrale Zukunft ist immer noch möglich. Doch dafür sind weitere wirkungsvolle Instrumente und Regelungen nötig, wie u. a. die Initiative German Zero und die Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 feststellen. Viel Zeit bleibt uns dafür aber nicht mehr! Ein guter und wichtiger Zeitpunkt also, um Lösungen in den Blick zu nehmen.

Microsite Mission Klimaneutralität

Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts „Mission Klimaneutralität – Mit digitalen Lösungen die Transformation vorantreiben“ haben wir in vier Online-Dossiers (RESET Greenbooks) wesentliche Maßnahmen und digitale Technologien vorgestellt, die einen wirkungsvollen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten können und so die Transformation in Richtung Klimaneutralität voranbringen. Startpunkt waren die Sektoren, die für den Großteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind: Energie (Industrie), Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft (vgl. Umweltbundesamt 2020).

Einen Schnelleinstieg in die Sektoren und einen Überblick über sämtliche Ergebnisse und Stellschrauben gibt die Microsite Mission Klimaneutralität.

dbu-logo

Dieser Beitrag ist Teil der Projekt-Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), in deren Rahmen wir vier Dossiers zum Thema „Mission Klimaneutralität – Mit digitalen Lösungen die Transformation vorantreiben“ erstellen.

Torge Peters
Die Digitalisierung kann die nachhaltige Landwirtschaft voranbringen – unter bestimmten Voraussetzungen

In der Landwirtschaft ist die Digitalisierung längst angekommen. Wie aber zahlen diese Entwicklungen auf den Umwelt- und Klimaschutz ein? Wir stellen Lösungen vor.

Wie “PerPlant Farming” mit Farm-Robotern und KI beim umweltschonenden Anbau unterstützt

KI, Machine Learning und Robotik eröffnen neue Möglichkeiten in der Landwirtschaft - die umweltschonende Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen ist eine davon.

Podcast-Folge: Was kann die Digitalisierung zur Agrarwende beitragen?

Wie kommen wir zu einer nachhaltigen Landwirtschaft? Und wie können digitale Tools bei der Agrarwende unterstützen? Darüber sprechen wir mit der Agronomistin Prof. Dr. Bellingrath-Kimura (ZALF).

Torge Peters
Policy Brief: Rahmenbedingungen für eine nachhaltig-digitale Landwirtschaft

Dass die Landwirtschaft mithilfe digitaler Technologien nachhaltiger wird, ist kein Selbstläufer. Dafür gilt es die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

© Benjamin Lucks
Handy-App Klim: Regenerative Landwirtschaft einfach und lukrativ gestalten

In der App Klim können Betriebe Maßnahmen einer regenerativen Landwirtschaft festhalten. Dafür werden sie mit Wissen, einer Community und Geld belohnt.

Daten statt raten: Über das große Potenzial des Monitorings in der Landwirtschaft

Die Bodenqualität riesiger Gebiete mit 32 Stichproben berechnen – das ist Forscher*innen aus Ägypten dank digitaler Methoden gelungen. Das Projekt zeigt, wie wichtig Monitoring für die Landwirtschaft ist.

Veganer Fleischgenuss – Klimafreundlich und gesund?

Fleischersatzprodukte boomen – doch was taugen vegane Bouletten, Würstchen und Co. aus pflanzlichem Eiweiß wirklich? Wir schauen uns die Zutaten, Umweltauswirkungen und das pflanzliche Steak von Morgen an.

Frischer und nachhaltiger: 6 Tipps, wie ihr Lieferketten beim Einkaufen verkürzt

Kurze Lieferketten sind nachhaltiger und führen zu frischeren Lebensmitteln! RESET stellt 6 digitale Lösungen für kürzere Lieferketten vor.