Mache 2016 zum grünen Jahr!

Der Start in ein neues Jahr steht uns unmittelbar bevor. Falls auch du den Entschluss gefasst hast, 2016 nachhaltiger zu leben, pass jetzt gut auf. RESET hilft dir, um das neue Jahr grüner zu machen.

Autor*in Simon Dupree, 31.12.15

2015 war ein Auf und Ab der Klimaschlagzeilen. So machten sich im Rahmen der COP-21 Klimakonferenz in Paris erstaunlich viele Länder dafür stark, die Erderwärmung nicht nur auf 2,0, sondern auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dabei ist es an der Zeit, dass den positiven Vorsätzen von insgesamt 195 Ländern auch Taten folgen. Nicht umsonst haben Wissenschaftler 2015 als bisher wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung betitelt. Da die Veränderung des Klimas äußerst komplexen Prozessen unterworfen ist, gibt es sicherlich viele Gründe für den nun spürbaren Klimawandel. Angefangen bei den natürlich vorkommenden Klimaschwankungen oder aber dem diesjährig auftretenden Wetterphänomen namens El Niño. Doch eins wurde selbst dem kritischsten Klimaforscher mittlerweile klar: Die durch den Menschen katalysierte globale Erderwärmung spielt eine durchaus gravierende Rolle für die Rezeptur des Klimawandels.

Jetzt Infos holen

Da wir diesmal alle im Glashaus sitzen, nimmt Mann oder Frau am besten selbst das Ruder in die Hand und minimiert den eigenen ökologischen Fußabdruck. Natürlich weiß auch die RESET-Redaktion, dass dies nicht immer einfach ist. Deshalb haben wir Ratschläge und Ansätze zusammengestellt, die ein nachhaltigeres Handeln ermöglichen. Lasst euch also inspirieren, realisiert eure grünen Vorsätze und tut so unserem Planeten und seinen Ressourcen ab sofort Gutes.

Durchforstet unsere Rubrik “Handeln” und holt euch Tipps und Tricks für u.a. folgende Themen:

Reduziere deinen ökologischen Fußabdruck

Minimiere deinen Wasserverbrauch

Verzichte auf Trinkwasser aus Plastikflaschen

Koche mit Zutaten aus dem eigenen Garten

Kleine Schritte, große Wirkung

Geht es um Klimaschutz zählen auch die kleinsten Schritte! Im Rahmen unseres Spezials “Kleine Schritte, große Wirkung”, findet ihr die Lieblingstipps unserer AutorInnen, die euch eine nachhaltigere Lebensweise erleichtern – und dies oftmals mit minimalem Aufwand!

Du suchst bereits jetzt nach Möglichkeiten um das bevorstehende Jahr grüner zu gestalten? Dann beachte folgende drei Dinge: 

Reduziere deinen Plastikverbrauch 

Denke nach bevor du Energie verbrauchst

Minimiere Emissionen auf deiner nächsten Reise, dem Weg zur Arbeit etc.

Treibhausgase, Temperaturanstieg und das Schmelzen der Pole…

Schon klar, der Klimawandel ist und bleibt ein komplexes Feld und oftmals erscheint uns jenes Schlagwort als eine Windmühle, gegen die es aussichtslos ist zu kämpfen. Doch deshalb die Köpfe in den Sand zu stecken wäre nicht die richtige Taktik. Mögen dir individuelle Taten auch noch so klein und unbedeutend vorkommen: Wenn wir kollektiv klimafreundlich handeln, können wir gemeinsam zur positiven Veränderung beitragen. 

Mit diesen Worten wünschen wir euch einen super Start in ein neues und grünes 2016.

Kleine Schritte, große Wirkung – Fünf schnelle Tipps für einen klimafreundlichen Alltag, Tag 5

Wenn wir uns zusammentun können wir der Müllabfuhr mehr Freizeit schenken, für frische Luft in unseren Städten sorgen und gemeinsam neue Naturschutzgebiete schaffen. Wo du anfangen kannst? Diese Woche geben wir dir jeden Tag einen neuen Tipp für den Schnellstart in einen klimafreundlicheren Alltag. Heute: Geschenke mit Sinn. Los geht´s!

RESET Spezial: Kleine Schritte, große Wirkung – Fünf schnelle Tipps für einen klimafreundlichen Alltag

Zum Jahresende stellen wir die Frage: Was ist aus deinen Vorsätzen für einen klimafreundlicheren Lebensstil geworden? Nicht so viel passiert bis jetzt? Dann bist du hier richtig! Auf einem guten Weg? Perfekt! Vielleicht findest du einige neue Inspirationen. Wir wollen in dieser Woche nämlich unsere Tipps mit euch teilen, wie du mit kleinen Veränderungen Großes bewirken kannst.

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?