Seit einigen Jahren versuchen Firmen wie das Berliner Startup Urban-e mit sogenannten Cargo-Bikes, die dank großer Ladeflächen viel Stauraum bieten, dieses Problem zu beheben. Schließlich übernimmt das Fahrrad besonders in Innenstädten zunehmend die Aufgabe des Autos als Transportmittel.
Lastenrad statt Lieferwagen: Mit Vollgas durch die Rushhour
Um den Transport so leicht wie möglich zu machen und die Fahrer zu entlasten setzen die Hersteller von Cargo Bikes zunehmend auf elektrische Versionen ihrer Lastenfahrräder, E-Cargo-Bikes sozusagen. Mit Hilfe des Elektromotors lässt sich das Gefährt auch bei Volllast relativ einfach und schnell bewegen.
Ein amerikanischer Fahrradhersteller hat dieses Konzept sogar um eine weitere, sinnvolle Komponente erweitert. NTS Works, ein Spezialhersteller für Lastenfahrräder, hat mit dem SunCycle ein Cargobike vorgestellt, welches dank eines Solarpanels auf seiner Ladefläche Strom produziert. Es soll mit seinen 60-Watt leistungsstark, klein und handlich sein. Seine Batterie soll Energie für bis zu 40 Kilometer Reichweite speichern und an sonnigen Tagen ausschließlich durch Sonnenenergie aufgeladen werden.
Das SunCycle im Video:
Schon ab diesem Sommer soll das Modell verfügbar sein. Leider ist es noch nicht ganz so günstig wie die Varianten ohne Solarpanel. Das Sonnen-Gefährt gibts es ab Ende April für einen Preis von knapp 3000 Euro im Onlineshop des Herstellers.