Kurzfilm: Robby Roboter ist so allein… Und hat ein unheimliches Geheimnis

bild_2
©
Screenshot: FX L3.0

Die Erde ist zerstört und scheinbar verlassen. Nur der kleine weiße Roboter L3.0, der Wall-E erstaunlich ähnlich sieht, ist übrig und guckt ganz traurig in die Kamera. Niemand ist mehr da, um mit ihm zu spielen. Ein dunkles Geheimnis umgibt ihn und lässt gleichzeitig darauf schließen, warum unsere Welt schützenswert ist.

Autor*in Hanadi Siering, 22.09.14

Junge französische Filmemacher haben sich dem Thema der Postapokalypse angenommen. Wie einsam ist eine Welt, in der es keine Lebewesen mehr gibt?

Ein FIlm der ISART DIGITAL Filmschule

MARKIERT MIT
Bedrohte Arten

Jährlich bringt die Weltnaturschutzunion IUCN (International Union for Conservation of Nature) eine aktuelle Rote Liste von bedrohten Arten heraus, in der die bekannten Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich auf ihren Bedrohtheitsgrad überprüft werden. 2011 konnten fast alle Säugetiere und Vögel untersucht werden und die Ergebnisse waren gravierend: 25% aller Säugetiere sowie 13% aller Vögel sind als vom Aussterben bedroht eingestuft.

Biologische Vielfalt – Biodiversität

Bis zum Jahr 2050 werden 18% bis 35% aller Tier- und Pflanzenarten ausgestorben sein, so die Prognose einiger Wissenschaftler. Doch welche Auswirkungen hat der Verlust von Lebensräumen und Arten auf unser Ökosystem?