Krieg und Frieden – ein Informationsportal

Nicht nur in Syrien herrscht Krieg. Auch viele afrikanische Länder, Pakistan oder Venezuela sind von Gewaltkonflikten betroffene Gebiete. Millionen von Menschen sind auf der Flucht und leben in Zeltstädten unter elenden Bedingungen. Andernorts verdienen sich Staaten eine goldene Nase durch Waffenhandel. Wo welcher Konflikt herrscht, von welchen Ländern diese mit Waffen unterstützt werden - darüber herrscht oft nur gefährliches Halbwissen. Das "Informationsportal Krieg und Frieden" bietet die andere Hälfte Wissen.

Autor*in Hanadi Siering, 23.06.14

Wer mit fundiertem Hintergrundwissen an einer Diskussion über Sicherheitspolitik teilnehmen will, kann sich jetzt über das „Informationsportal Krieg und Frieden“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) über Zusammenhänge ein Bild machen.

In verschiedenen Themenmodulen werden anschauliche Infos, Karten und Hintergrundwissen zu Fragen wie Was versteht man unter Rohstoffkonflikten? In welchem Land herrscht am längsten Frieden? oder Wer hat die größte Armee? bereitgestellt. Die Themenmodule umfassen: „Krieg und Gewaltkonflikte„, „Frieden und Demobilisierung„, „Militärische Kapazitäten und Mittel„, „Rohstoffe und Konflikte„, „Konventionelle Waffen“ und „Massenvernichtungswaffen„.

Derzeit werden noch weitere aktuelle Module erarbeitet, die dann die Überschneidung von den bereits bestehenden Modulen ermöglichen und so Zusammenhänge aufzeigen. Die Daten in dem Portal sind zwar schon ein bisschen älter (2010-2012), aber als Einstieg in politische und gesellschaftliche Diskussionen großartig.

Waffenhandel

Weltweit sterben jährlich etwa 740.000 Menschen an den direkten und indirekten Folgen von Waffengewalt. Abseits vom Licht der Öffentlichkeit werden ganz offiziell Jahr für Jahr Waffenverkäufe im Wert von etwa 45-60 Milliarden US-Dollar bewilligt. Die Tatsache, dass der Handel mit Rüstungsgütern und Waffen in vielen Ländern dieser Erde zu schwer wiegenden Verletzungen der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts beiträgt, findet indes nur wenig Beachtung. Ist der Waffenhandel außer Kontrolle?

Sport for Social Change – Sport für eine zukunftsfähige Welt

Sport ist mehr als ein spannender Wettkampf. Sport ist eine Sprache, die rund um den Globus gesprochen und verstanden wird. Aber kann Fußball spielen oder Skateboard fahren die Welt auch zu einem besseren Ort machen? In Krisenregionen und Flüchtlings-Camps in Ländern rund um den Globus werden längst nicht mehr „nur“ Hilfsgüter verteilt.