Krankenhausboot läuft in Kambodscha vom Stapel

© Uta Mühleis

Dank des unermüdlichen Einsatzes des Lake-Clinic-Teams und des Engagements der Resetter wird am 13. Juli 2008 das kleine Lazarettschiff im Tonle Sap See zu Wasser gelassen.

Autor*in Uta Mühleis, 24.06.08

Dank des unermüdlichen Einsatzes des Lake-Clinic-Teams und des Engagements der Resetter wird am 13. Juli 2008 das kleine Lazarettschiff im Tonle Sap See zu Wasser gelassen. Es nimmt seinen Dienst als mobile ärztliche Versorgungseinheit auf und wird wichtige Erkenntnisse für den Bau des grossen Schiffes liefern. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird es weiterhin als Versorgungsschiff eingesetzt.

Im nächsten Schritt soll das Schiff mit einer Solar-Anlage versehen werden. So kann eine zukunftsfähige und kostengünstige Energiezufuhr für den laufenden Betrieb sicher gestellt werden.

Jeder Beitrag kommt an und lässt diese Idee Wirklichkeit werden!

Die Einwohner vom Tonle Sap See, The Lake Clinic und RESET sagen DANKE.

-> The Lake Clinic widmet sich der medizinischen Grundversorgung in einer extrem abgelegen und unterversorgten Region von Kambodscha. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden sich hier.

Kunaljit Chadha / ETH Zurich - Gramazio Kohler Research, Chair of Sustainable Construction and Robotic Systems Lab
Impact Printing: Drucken wir unsere Häuser in Zukunft aus Lehm?

Das Verfahren "Impact Printing" erlaubt es Forschenden, Häuser mit wenig Verbundstoffen aus Lehm zu fertigen. Sind Gebäude aus dem 3D-Drucker eine Alternative zu umweltschädlichen Betonbauten?

Ein neues Verfahren macht die Gewinnung von Lithium günstiger und nachhaltiger

Ein neues Verfahren filtert Lithium effizienter als aktuelle Verfahren aus Solen heraus – und ist dabei weniger umweltschädlich.

Symbolbild für KI-Sprachmodell Simba.
HIIG
Digitale Sprachbarrieren abbauen: Simba will das Internet für alle verständlicher machen

Forschende des HIIG haben eine frei verfügbare KI-Anwendung entwickelt, die Sprachbarrieren reduziert, indem sie Online-Texte vereinfacht.

Sind virtuelle Server nachhaltig? Open-Source-Tool „aether“ misst ihren Stromverbrauch

Wie misst man den Stromverbrauch von virtuellen Diensten? Das Unternehmen "re:cinq" hat genau dafür ein Open-Source-Tool entwickelt. "aether" berechnet dabei den Stromverbrauch virtueller Server.

Modeindustrie: Mischtextilien könnten dank neuer Forschung bald recycelbar sein

Die Modeindustrie produziert unendlich viel Textilabfall, der nicht immer recycelt werden kann. Forschende haben jetzt eine neue Methode für das Recycling von Mischtextilien entwickelt.

Wie “PerPlant Farming” mit Farm-Robotern und KI beim umweltschonenden Anbau unterstützt

KI, Machine Learning und Robotik eröffnen neue Möglichkeiten in der Landwirtschaft - die umweltschonende Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen ist eine davon.

Grüner Strom auf hoher See: Parkwind testet erste Offshore-Ladestation für E-Boote

Offshore-Betreiber Parkwind zeigt mit einer Hochsee-Ladestation, wie sich elektrische Boote auch auf hoher See laden können. Ist das der Schlüssel für eine elektrische Schifffahrt mit hohen Reichweiten?

Food Loss Climate Impact Tool: Simpler Rechner gegen Verschwendung von Essen

Mehrere Institutionen haben einen Rechner für Lebensmittelverschwendung entwickelt. Das Food Loss Climate Impact Tool soll auf Ungerechtigkeit und Umweltauswirkungen hinweisen.

Hyperloop: Diese Schweizer Student:innen könnten den Verkehr der Zukunft revolutionieren

Hyperloop weckt bei vielen die Hoffnung auf eine grüne Revolution im Verkehr. Könnten diese den Schweizer Student:innen mit Swissloop gelingen?