Konferenz re:campaign hat sie mal wieder gezeigt: Die besten Kampagnen im Netz!

7187505776_afb4f8a9c0
©
Quelle: http://www.flickr.com/photos/recampaign/

Anfang dieser Woche fand in der Station in Berlin die re:campaign statt und wartete auch dieses Jahr wieder mit einem spannenden Programm auf. Für alle, die nicht dabei waren, gibt es im Blog der Konferenz die komplette Audio-Dokumentation der Workshops und Panels zum Nachhören.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 10.05.13

Die kleine Schwester der Konferenz re:publica, die re:campaign, hat sich wieder mit ihrem Mutterschiff vereint; gemeinsam luden sie mit einem mehrseitigen Programm vom 5. Bis 8. Mai in die Station in Berlin. Zu den beiden Konferenzen zog es Tausende von Besuchern, die sich über das Online-Geschehen informieren und vernetzen wollten.

Leider konnte ich nur einen Tag teilnehmen, spannend genug war das Programm aber alle drei Tage. In den sehr praxisnahen Vorträgen und Workshops ließ sich viel über die besten Kampagnen im Netz erfahren. So sprach unter anderem Betsy Hoover, Obama-Wahlkämpferin der ersten Stunde, über die Verzahnung von On- und Offline-Aktionen in politischen Kampagnen gesprochen. Betont hat sie vor allem die Schlüsselrolle von bürgernahen NetzwerkerInnen in den sozialen Medien und klaren, leicht zugängigen Messages. Und auch Felix Kolb, geschäftsführender Vorstand von campact und Mitglied im Stiftungsrat der Bewegungsstiftung, ließ uns an seinen Erfahrungen mit den Kampagnen und Petitionen von campact teilhaben. Anhand von acht Fragen versuchte er Antworten darauf zu geben, wie politische Online-Kampagnen zu mehr als Clicktivism werden und statt nur möglichst viele Klicks zu generieren langfristige politische Veränderungen bewirken. Dabei geht es vor allem um das richtige Timing und die Kontinuität einer Kampagne. Hier zum Nachhören: Mehr als Clicktivism – Acht Fragen zu strategischen Online-Kampagnen

Neugierig geworden? Die kompletten 10h16min Audio Dokumentation der Workshops und Panels online: https://t.co/bgaVxldQMW

MARKIERT MIT
rc13_banner_quad_big
©
„Die besten Kampagnen im Netz“ – Konferenz re:campaign am 6. und 7. Mai/ Berlin

Bereits zum 4. Mal lädt die Berliner Konferenz re:campaign dazu ein, in Workshops, Keynotes und Barcamps über die Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung durch Online-Kommunikation zu diskutieren.

recampaign1_web
©
RESET bei der re:campaign 2012

Im kurzen Hochsommer haben wir uns am Freitag auf den Weg zur re:campaign in der Kalkscheune in Berlin gemacht, der Konferenz für Kampagnen im Netz. Das Programm war super, die Gäste spannend – nur die Zeit immer wieder zu kurz.