Komm zur Fahrraddisko: 20. August, Haus der Kulturen der Welt

fahrrad_disko_typo_facebook
©

Radeln und Raven – die Fahrraddisko ist zurück: Am 20. August auf dem Dach vom Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Autor*in David Pachali, 09.08.11

Wer im letzten August im Treptower Park dabei war, kennt sie schon – wer nicht, hat jetzt die Gelegenheit, sie kennen zu lernen: Die Fahrraddisko ist wieder da. Fahrraddisko heißt: Der DJ kann nur spielen, wenn wir in die Pedale treten, denn die Musikbühne ist muskelbetrieben.

Die Grundidee ist auch in diesem Jahr dieselbe: Wenn alle bereit sind, etwas zu geben, bekommen wir etwas zurück. Die Fahrraddisco bringt nicht nur amtlichen Clubsound mit, sondern soll auch zeigen: Eine klimaverträgliche Welt kommt nicht mit dem moralischen Zeigefinger und Verboten, sondern mit neuen Konzepten – zum Beispiel bei der Energiegewinnung. Und Spaß machen kann es außerdem.

Dieses Jahr ist die Fahrraddisko – präsentiert von Morgenwelt und dem WMF-Club – auf dem Festival ÜBER LEBENSKUNST zu Gast, auf dem zusammen mit Künstlern, Wissenschaftler, Aktivisten eine nachhaltige Lebenskunst erprobt wird – mehr dazu findet Ihr auf der Festivalsite.

RESET macht mit und tritt am

* 20. August ab 16 Uhr auf der Dachterrasse des Hauses der Kulturen der Welt *

in die Pedale. Unterstützt außerdem von der Green Music Initiative, Morgenwelt, dem Kater Holzig, Mit Vergnügen und dem Ritter Butzke. Und von den DJs und Liveacts:

Sven Dohse (Bar25) 

DJ Feed (WMF/ Exponence)

Pilocka Krach/ live (Max&Moritz,Bar25) 

Sven Kacirek / live (Pingipung)

Gebrüder Teichmann (WMF/ Festplatten)

Wer dann gleich weiterfeiern will: per Fahrradtour und per Solarboot-Shuttle geht’s später weiter ins Ritter Butzke und zum Kater Holzig.

Der Eintritt ist frei – kommst du auch? Hier geht’s zur Fahrraddisko bei Facebook.

Und hier noch ein Video aus dem letzten Jahr:

Video
MARKIERT MIT
RESET empfiehlt: 5 Spendenprojekte mit großer Wirkung

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Wir empfehlen dir fünf gemeinnützige Organisationen, an die sich deine Spende lohnt.

Gemeinsam gegen das Datenmonopol: Wie CorrelAid die Verfügbarkeit von Daten demokratisieren will

Effektiver Klimaschutz braucht zuverlässige Daten! Allerdings ist es aufwändig und kostspielig, qualitativ hochwertige Daten zu erheben und sinnvoll auszuwerten. Der Verein CorrelAid möchte NGOs und Vereinen dabei helfen.

Reset-Team
©
Der Planet braucht deine Unterstützung – mehr denn je. Jetzt für RESET spenden!

Wege aus der Krise und warum es sich lohnt, weiter gegen den Klimawandel zu kämpfen – findest du bei uns. Unterstütze uns mit deiner Spende!

Klimafreundlicher Gütertransport: Kommen unsere Waren in Zukunft auf dem Förderband?

Japan plant eine autonome „Autoflow-Straße“, die als klimafreundliche Alternative im Gütertransport gepriesen wird. Aber kann sie die Erwartungen erfüllen?

Mach Black Friday zu Green Friday! Nachhaltige Shopping-Alternativen für Klimabewusste

Dein Posteingang wird wahrscheinlich in Kürze von unzähligen Werbemails zum Black Friday überflutet. Willkommen zu den nachhaltigen Shopping-Alternativen – hier erfährst du, wie Kleidung kaufen in nachhaltig geht!

Mediterranean sea at dawn
©
Das Projekt OurMED hilft Regionen, ihr Wassermanagement an den Klimawandel anzupassen

Der Auswirkungen des Klimawandels bringen veraltete Systeme des Wassermanagements an ihre Grenzen. Das OurMED-Projekt will mithilfe von digitalen Zwillingen und gemeindebasierten Lösungen Regionen bei Anpassungsstrategien unterstützen.

Jugendliche mit der mobilen Messstation senseBox:Bike an ihren Rädern.
© Lisa Wieczorek
Essen auf Rädern: Schüler:innen sammeln Daten für die Verkehrswende

Beim Thema Radwege und Verkehrswende schneidet Essen schlecht ab. Stark davon betroffen sind auch Kinder und Jugendliche. Doch die können jetzt Verbesserungsvorschläge abgeben. Ihr wichtigstes Tool: Eine mobile Messtation an ihren Rädern.

Die Messung der Wasserspeicher der Erde mit Satelliten zeigt die Auswirkungen des Klimawandels

Überschwemmungen und Dürren nehmen weltweit zu, während der Grundwasserspiegel sinkt. Die Messung der weltweiten Wasserspeicher hilft, diese Veränderungen zu verfolgen.