Komm zur Fahrraddisko: 20. August, Haus der Kulturen der Welt

fahrrad_disko_typo_facebook
©

Radeln und Raven – die Fahrraddisko ist zurück: Am 20. August auf dem Dach vom Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Autor*in RESET , 09.08.11

Radeln und Raven – die Fahrraddisko ist zurück: Am 20. August auf dem Dach vom Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Wer im letzten August im Treptower Park dabei war, kennt sie schon – wer nicht, hat jetzt die Gelegenheit, sie kennen zu lernen: Die Fahrraddisko ist wieder da. Fahrraddisko heißt: Der DJ kann nur spielen, wenn wir in die Pedale treten, denn die Musikbühne ist muskelbetrieben.

Die Grundidee ist auch in diesem Jahr dieselbe: Wenn alle bereit sind, etwas zu geben, bekommen wir etwas zurück. Die Fahrraddisco bringt nicht nur amtlichen Clubsound mit, sondern soll auch zeigen: Eine klimaverträgliche Welt kommt nicht mit dem moralischen Zeigefinger und Verboten, sondern mit neuen Konzepten – zum Beispiel bei der Energiegewinnung. Und Spaß machen kann es außerdem.

Dieses Jahr ist die Fahrraddisko – präsentiert von Morgenwelt und dem WMF-Club – auf dem Festival ÜBER LEBENSKUNST zu Gast, auf dem zusammen mit Künstlern, Wissenschaftler, Aktivisten eine nachhaltige Lebenskunst erprobt wird – mehr dazu findet Ihr auf der Festivalsite.

RESET macht mit und tritt am

* 20. August ab 16 Uhr auf der Dachterrasse des Hauses der Kulturen der Welt *

in die Pedale. Unterstützt außerdem von der Green Music Initiative, Morgenwelt, dem Kater Holzig, Mit Vergnügen und dem Ritter Butzke. Und von den DJs und Liveacts:

Sven Dohse (Bar25) 

DJ Feed (WMF/ Exponence)

Pilocka Krach/ live (Max&Moritz,Bar25) 

Sven Kacirek / live (Pingipung)

Gebrüder Teichmann (WMF/ Festplatten)

Wer dann gleich weiterfeiern will: per Fahrradtour und per Solarboot-Shuttle geht’s später weiter ins Ritter Butzke und zum Kater Holzig.

Der Eintritt ist frei – kommst du auch? Hier geht’s zur Fahrraddisko bei Facebook.


So war das bei der ersten grünen Fahrrad-Disko

MARKIERT MIT
Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.

Reset Team
Benjamin Lucks
RESET is Seeking a Native English Sustainability & Digitalisation Editor in Berlin

RESET is looking for a new native English speaking Sustainability & Digitalisation Editor for our Berlin team. Apply until March 15th 2024!

Torge Peters
Neue RESET-Podcastfolge: Mit digitalen Tools zum klimaneutralen Gebäudesektor

Gebäude sind über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-Schwergewichte. Das muss sich dringend ändern. Digitale Tools und Technologien können helfen, den Gebäudesektor zu transformieren. Hört selbst in Folge #9 von RESET Radio!

RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Kann KI unseren Planeten retten? – Podcast mit RESET-Gründerin Uta Mühleis

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Die Vision: Eine KI-kompetente Gesellschaft. In ihrem Podcast "KI Kapiert" sprechen sie mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 – RESET ist nominiert!

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert Beiträge, die den Weg in eine nachhaltige Zukunft weisen. Wir freuen uns, mit RESET nominiert zu sein.

Torge Peters
Gebäudewende: Der CO2-intensive Sektor braucht eine schnelle Transformation

Das Bauen, Wärmen, Kühlen und Entsorgen unserer Gebäude hat einen Anteil von rund 40 Prozent an den CO2-Emissionen Deutschlands. Wie gelingt die Transformation und wie sehen nachhaltig-digitale Lösungen aus? Dem gehen wir in unserem neusten RESET-Greenbook nach.

Torge Peters
Neue RESET Podcast-Folge: Dieses Open-Source-Navi zeigt, wie die Mobilitätswende vorangetrieben werden kann

RESET war bei der re:publica 2023 mit der Session „Die Stadt nach dem Auto - es gibt viel zu gewinnen“ dabei. Jetzt gibt es unsere re:publica-Session als Podcastfolge zum Nachhören!