Journalism in the Age of Data – empfehlenswerter Film zu Data Driven Journalism

flight_patterns
©

Amy hat euch gestern schon einen Podcast zu Data Driven Journalism bei DRadio empfohlen. Und auch ich habe heute ein Fundstück zum Thema. Der Film „Journalism in the Age of Data“ von Geoff McGhee ist ein wirklich gelungener Beitrag zum Thema.

Autor*in Julian Furtkamp, 27.09.10

Amy hat euch gestern schon einen Podcast zu Data Driven Journalism bei DRadio empfohlen. Und auch ich habe heute ein Fundstück zum Thema. Der Film „Journalism in the Age of Data“ von Geoff McGhee ist ein wirklich gelungener Beitrag zum Thema.

Journalismus wird allgemein als vierte Gewalt im Staat bezeichnet. Durch seine außenstehende Beobachtung und Faktizität trägt er zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Er ist also schon seit jeher auf Daten angewiesen – sie sind Ausgangspunkt einer Geschichte und ihr Beleg. Der Grund, warum es jetzt dieses relativ neue Feld innerhalb des Journalismus gibt, ist der, dass es durch zunehmende elektronische Verfügbarkeit von Daten, durch bessere Programme und Programmiertechniken neue Recherche-, Analyse- und Aufbereitungsmöglichkeiten gibt. Somit können Themen von gesellschaftlicher Relevanz facettenreicher und präziser dargestellt werden. Auch der Journalismus wird transparenter, da die Quellen offengelegt werden und bei guter Aufbereitung der Beitrag selbst für den User ein Analyse-Tool sein kann. Aber Open Data und deren Aufbereitung sind nicht nur Journalisten vorbehalten, sondern kann auch Aktivisten beim Begründen ihres Anliegens unterstützen. Also lasst euch inspirieren…

Journalism in the Age of Data, Geoff McGhee, 54 min.
Den Film gibt es auch hier unterteilt in mehrere Kapitel

via Flowing Data

MARKIERT MIT
Navi-Apps für Radtouren und Wanderungen: Ab ins Grün ohne große Datenspuren und mit kleinem CO2-Rucksack

Du planst eine Rad- oder Wandertour? Dann probiere doch mal datenschutzfreundliche und energiesparende Open-Source-Navi-Apps.

Interview: Wie man sich von Googles Browser-Monopol befreit

Liest du diesen Artikel in Google Chrome? Dieses Interview mit Andy Davies von Wholegrain Digital könnte dich dazu bewegen, den Browser zu wechseln. Erfahre mehr über nachhaltige Alternativen zu Googles Monopol.

Die Open-Source-KI SUSTAIN-AI ECG schließt die Lücke in der Herzversorgung

Sustain AI hat ein Open-Source-KI-Tool entwickelt, das Ärzt:innen unterstützt und den Zugang zur Kardiologie in Äthiopien verbessert.

Neuer Report: „Die KI, die dem Klima hilft, unterscheidet sich stark von der KI, die viel Energie verbraucht“

74 Prozent der Behauptungen über die Klimavorteile von KI seien unbewiesen, stellt der Report "The AI climate hoax" fest. Besonders problematisch: Kleine Anwendungen mit tatsächlichem Klimanutzen dienten dazu, große umweltschädliche Anwendungen zu rechtfertigen. Die Verfasser:innen fordern daher eine differenzierte Betrachtung.

Der Klimawandel wird aus US-Nationalparks verbannt. „Save our Signs“ setzt auf Crowdsourcing gegen das Vergessen

Unter Trumps Regierung werden in Nationalparks Schilder und Ausstellungen entfernt, die auf den Klimawandel, Umweltschutz oder Ungleichheiten hinweisen. Die Initiative "Save our Signs" archiviert sie im digitalen Raum.

Mit einem offenen Suchindex gegen das Monopol: Interview mit Michael Granitzer von OpenWebSearch

Ein freier, objektiver Zugang zur Suche im Internet: Das ist die Vision des OpenWebSearch-Projekts. Ein offener Suchindex soll das Realität werden lassen.

Wie man trotz KI-Hype grüne Suchmaschinen findet

Von einer Flut an Werbung bis hin zu KI-Übersichten – die Wahl einer datenschutzorientierten, klimafreundlichen Suchmaschine kann schwierig sein. Hier ist unser praktischer Leitfaden.

Internetblockade im Iran: Mit Snowflake kannst du Menschen trotzdem Netzzugang ermöglichen

Mit Snowflake kannst du den Menschen im Iran helfen, die strenge staatliche Internetzensur zu umgehen, ohne deine Daten oder Sicherheit zu gefährden.