Jetzt in natur+kosmos: Das dunkle Bankgeheimnis – Was Banken mit unserem Geld unterstützen

aktuell
©

Ein Vermögen von über fünf Billionen Euro hatten die Deutschen im vergangenen Jahr auf privaten Bankkonten oder in Wertpapierdepots liegen. Kaum einer macht sich klar, dass die Geldhäuser damit auch Projekte und Unternehmen unterstützen, in die er normalerweise nicht einen Cent investieren würde.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 21.07.11

Ein Vermögen von über fünf Billionen Euro hatten die Deutschen im vergangenen Jahr auf privaten Bankkonten oder in Wertpapierdepots liegen. Kaum einer macht sich klar, dass die Geldhäuser damit auch Projekte und Unternehmen unterstützen, in die er normalerweise nicht einen Cent investieren würde.

Dies und mehr in der neuen Ausgabe der natur+kosmos

MARKIERT MIT
Nachhaltig Geld anlegen

Nachhaltige Geldanlagen berücksichtigen neben finanziellen Aspekten auch soziale, ethische und ökologische Aspekte. Wer sich gut informiert und nachhaltig investiert, profitiert gleich doppelt: Die Investitionen zahlen sich im Kampf gegen den Klimawandel, Umweltzerstörung und den Raubbau an Ressourcen aus. Gleichzeitig lassen sich im Aufwind aktueller Nachhaltigkeitstrends mit gutem Gewissen Gewinne erzielen.