Was erwartet euch? IT4Change ist ein Format, das unter die Arme greift. Ihr habt eine innovative Idee, mit der ihr die Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nach vorn bringen wollt? Dann bewerbt euch! IT4Change sucht und fördert junge Sozialunternehmer, die Informationstechnologie nutzen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Auf zwei jeweils dreitägigen Konferenzen treffen dann alle Teilnehmer aufeinander. Wer dabei ist, bekommt für ein Jahr inhaltliche und methodische Unterstützung, Zugang zu Netzwerken, finanzielle Ressourcen für´s eigene Projekt, inhaltliches Coaching und Begleitung durch einen IT-Coach oder Mentor. Die Bewerbungsfrist für die aktuelle Ausschreibung endet am 28.6.2015. Also Hopp, hopp, wer noch dabei sein will.
Miteinander arbeiten, statt gegeneinander pitchen
Auf der Konferenz soll es vor allem ums Vernetzen und miteinander Arbeiten gehen. Hier wird nicht gegeneinander gepitcht, sondern werden vielmehr Ideen und Ansätze diskutiert. Eingebettet ist das Ganze in das Programm Engagement mit Perspektive (PEP). Seit 2012 hat Ashoka mit dem PEP über 600 junge Sozialunternehmer aus ca. 300 Projekten unterstützt. Ashoka ist die erste und weltweit führende Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship. Mitgegründet hat das Ganze übrigens SAP, die vor Ort vor allem das professionelle Know-How ihrer eigenen Mitarbeiter einbringen.
Eure Bewerbungen könnt ihr über die Bewerbungsmaske des PEP einreichen, hier gibt´s mehr Infos zum IT4Change-Event. Wer noch skeptisch ist, kann sich vom Video in 60 Sekunden überzeugen lassen. Wir freuen uns auf frische Ideen und bleiben dran!