Infografik: Altes Netz, neues Netz – so funktioniert´s!

bildschirmfoto_2014-04-30_um_15
©

Die Energiewende in Deutschland nimmt Fahrt auf - hoffentlich zumindest. Aber weisst du eigentlich, wie das aktuelle Stromnetz funktioniert und wie das Stromnetz der Zukunft aussehen sollte? Die Infografik erklärt´s.

Autor Sarah-Indra Jungblut, 01.05.14

Stromnetz – Aufbau und Ausbau ist mal wieder eine sehr gelungene Infografik aus der Reihe Wissenswerte: Eine erste Grafik zeigt, wie unser Stromnetz aktuell funktioniert, von der Produktion bis zum Verbrauch. Eine zweite zeichnet das Stromnetz der Zukunft nach, das sich hauptsächlich aus Erneuerbaren Energien speist. An vielen Infopunkten gibt es detaillierte Informationen als Text oder Video und technische oder politische Herausforderungen werden aufgezeigt. Spannend für Anfänger und Fortgeschrittene im Stromnetz!

Hier geht´s zur Grafik: Stromnetz – Aufbau und Ausbau

MARKIERT MIT
Die Energiewende selbst in die Hand nehmen

Klar kann sich nicht jeder Solarzellen auf´s Dach schrauben oder ein Windrad im Garten installieren. Aber statt weiter zu warten, bis sich unsere Regierung ins Zeug legt, kannst du selbst die Energiewende in die Hand nehmen. Energiegenossenschaften und neue Crowdfunding-Plattformen machen das möglich!

Die Energiewende – kann sie gelingen?

Die Energiewende ist in aller Munde. Sie scheint ein Allheilmittel für eine zukunftsfähige Welt zu sein, aber auch permanentes Streitthema. Sie soll vom Atom unabhängig machen, den Klimawandel stoppen helfen - und ist angeblich unbezahlbar. Stimmt das? Was genau ist diese Energiewende eigentlich?

Erneuerbare Energien – klimafreundlich und zukunftsfähig

In Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten und Anforderungen hat die Menschheit der westlichen Welt schon mehrfach ihre Energiequellen gewechselt. Vom Holz bis hinein ins 18. Jahrhundert zur Kohle während der Industrialisierung bis hin zu Öl und Gas im 20. Jahrhundert. Die Frage ist nun, wie schnell wir den Sprung ins Zeitalter erneuerbarer Energien schaffen.